Benutzer Diskussion:Geigerzaehler/Bilder/Übersicht

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartenmaterial Schweiz

Werden auch weitere Karten für die Schweiz erstellt? Ich baue derzeit die Seiten für den Kanton Zürich auf. --Monika CH 08:52, 11. Jan 2005 (CET)

Natürlich können auch weitere Karten von der Schweiz erstellt werden. Da die Wunschliste derzeit extrem groß ist, mache ich andere Karten derzeit nur zusätzlich auf Zuruf - werde aber den Kanton Zürich mal auf die Wunschlsite setzen, weitere dann wieder auf Zuruf - die (Frei)Zeit halt ... ;-) --geigerzaehler 21:27, 11. Jan 2005 (CET)

Wappen Schweiz

Ich habe beim Wappenexperten des Kantons Aargau nachgefragt, wie es mit der Verwendung der Wappen für GenWiki steht.

Antwort: Die Verwendung öffentlicher Wappen und Zeichen ist durch das Bundesgesetz vom 5. Juni 1931 (232.21) und die Vollziehungsverordnung vom 5. Januar 1932 (232.211) geregelt. Aus den genannten Unterlagen geht hervor, dass öffentlich-rechtliche Wappen geschützt sind und die Benutzung primär deren Eigentümern zusteht. Die Verwendung durch Dritte ist nicht gestattet, wenn sie zu geschäftlichen Zwecken erfolgt. Die Verwendung zu anderen Zwecken ist an Vorbehalte gebunden, die im konkreten Einzelfall zu beurteilen sind. Zur Prüfung von Gesuchen ist für das Kantons- und die Bezirkswappen die Staatskanzlei zuständig, bei den Gemeinden die jeweilige Gemeindebehörde. Ob es für die Aufschaltung von Gemeindewappen auf Ihrer Web-Site ein Einzelgenehmigungsverfahren für jede Gemeinde braucht, ist auch über die Staatskanzlei abzuklären.

Ein umfassendes Werk über öffentlich-rechtliche wie auch teilweise privatrechtliche Wappen im Kanton Aargau ist letztes Jahr im Lehrmittelverlag des Kantons Aargau erschienen. Sie finden angefügt einen Prospekt im PDF-Format. In diesem Buch wird die Frage des Wappenrechts ausführlich aufgenommen. Anstelle weiterer Ausführungen hänge ich Ihnen das entsprechende Kapitel als Word-Dokument an.

Das Buch enthält zudem eine CD-ROM, welche Wappen und Fahnen des Kantons, der Bezirke und seiner Gemeinden in allen gängigen Digitalformaten beinhaltet. Fragen des Copyrights dieser Digitalvoragen sind undedingt mit dem Verlag zu besprechen, vor allem wenn die Daten im Internet aufgeschaltet werden sollten. Die Angaben zum Ansprechpartner im Lehrmittelverlag sind ebenfalls angefügt. Marcel Giger


Das genannte Buch und somit Vorlagen habe ich. Ich werde für's erste eine Anfrage für den Kanton Aargau (Kantons- und Gemeindewappen) starten. Mühsam wird es, wenn wir jede Gemeinde einzeln anfragen müssen.

Ev. müssen wir den Text zum deutschen Wappenrecht noch anpassen. --Monika CH 14:10, 26. Jan 2005 (CET)

Persönliche Werkzeuge