Benutzer Diskussion:EWinter

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Frage/Anwort

Hallo Ernst-Peter,

meine Antwort kommt per Mail. Da wir aber beide recht häufig Begriffserklärungsseiten anlegen/bearbeiten würde ich mich über eine eine Mail freuen. meine mail lautet: wolfgang.scheuch(at)scheuch-ingenieure.de Danke

--Scheuch 14:45, 11. Nov 2006 (CET)

>ich habe bei der Begriffserklärungsseite zu Schönau und den anderren geänderten Orten die PLZ wieder >zugefügt, da sie als zusätzliche Informationen für den Nutzer eine nähere Lokalisierung zulässt. >--EWinter 12:32, 11. Nov 2006 (CET)


Begriffserklärungsseiten

Hallo Ernst-Peter,

Ich hatte es auch nicht als Schellte aufgefasst. Das mit dem Stümpern hatte ich wirklich ernst gemeint; schließlich hatte ich mir noch nicht einmal die Mühe gemacht die PLZ herauszusuchen. War aber noch auf meiner to doo Liste.

Vieleicht sollte man aber wirklich irgendwie auf den GenWiki-Seiten aufführen, wohin man sich bei solchen Sachen wenden soll.

So in etwa: Lieber Neuling, du kannst alles machen, aber lass die Finger von: Vorlagen (falls dir etwas total falsch vorkommt wende dich an .....)

bevor du Kategoriezuordnungen änderst wende dich an:......

Wenn du eine Begriffserklärungsseite einstellst informiere bitte ....

Ich glaube es würde einem Neuling schon helfen.

Gruß --ThBayn 21:29, 20. Mär 2006 (CET)

Begriffserklärung Limburg

Lieber Ernst-Peter, könntest du bitte die Begriffserklärung Limburg noch etwas ausweiten? Schau einfach mal bei WP und dann, wie es in dein Konzept am besten passt. Herzlichen Dank und schönes Wochenende! Marie-Luise (Carl) 12:26, 1. Apr 2006 (CEST)

Begriffserklärung Brück

Hallo, die Begründung für das Verschieben des Ortes Brück sind in einer Art Berechtigt. Die Erklärung das der Ort Brück in Brandenburg die anderen Orte in ihrer Bedeutung nicht überragt ist sehr fadenscheinig. Der Ort hat einen der bedeutensten Kanzler der Reformationszeit hervorgebracht. Und weiterhin ist dieser Kanzler einer der Urahnen unseres bedeutensten Dichter des Landres "Johann Wolfgang von Goethe". Also den Ort bitte nicht unterwerten, Herzlichen Gruß Benutzer:Fregu

Sankt oder St oder St.

Hallo Ernst-Peter, Du legst gerade die Begriffserklärungen für die ganzen Orte mit St. bzw. Sankt an. Mir fiel dabei auf, dass eigentlich die meisten Orte korrekterweise St. XY heißen, nicht Sankt XY. Wie auch immer, ein REDIRECT mit St XY - also ohne Punkt hinter St - halte ich allerdings für nicht sehr glücklich. Herzlichen Gruß Marie-Luise (Carl) 18:16, 7. Nov 2006 (CET)

Hallo Marie-Luise, In den Verzeichnissen der Post steht alles ohne Punkte. Da alle Abkürzungen aufgelöst werden sollten, habe ich das auch bei den Sankt-Orten so angelegt (Normalisierung auf eine Variante). Damit die Orte nicht doppelt angelegt werden, fehlt dann natürlich noch ein Redirekt von "St." zu "Sankt".

Ich sehe auch noch das Problem der vielen Kirchengemeinden, die üblicherweise mit St. am Anfang geschrieben werden - vielleicht wäre hier eine eigene Seite in der Form "St. Ulrich (Kirchengemeinde)" sinnvoll? --EWinter 18:26, 7. Nov 2006 (CET)

Begriffserklärung Lautertal

Hallo, tut mir leid, dass sie offenbar so viel Nacharbeit hatten. Mir war auch aufgefallen, dass durch die Erstanlage von "Lautertal" dieser Artikel als allg. Begriffserklärungsseite blockiert war. Hätte ich dennoch etwas anders machen können/sollen, mal abgesehen von dem Link, den ich nächste Mal korrekt eintragen werde? Das Verschieben nach Lautental (Blaustein) hatte ich mich wegen der für mich unklaren Situation schlichtweg nicht getraut. Und das "Freimachen" = Löschen darf man ja wohl (korrekterweise) nur als Admin? Aber ich bin als Neuling für jeden Hinweis dankbar. - Herzlichen Gruß SC 23:32, 7. Dez 2006 (CET)


Hallo Ernst-Peter,

Danke für Deine Begrüßung. Ich habe mich vor meinen ersten Schritten natürlich über die Hilfeseiten und das Vergleichen mit anderen Artikeln versucht schlau zu machen, wenngleich ich es schade finde, dass man in Ersten nur wenige exemplarischen Beispiele findet. Denn wie die Praxis zeigt, kann man strukturell doch noch einiges missverstehen. Ich habe jetzt im Artikel Rothenhof den Part "historische Verwaltungseinheit" nach dem Schema korrigiert, wie du mir das gesagt hat. Wäre das jetzt so ok? Wieso sollte dort eigentlich Thüringen als Überschrift stehen? Wäre nicht Großherzogtum Sachen-Weimar-Eisenach in der Konsequenz die korrektere Bezeichnung, denn das ist ja der historische Begriff? Herzlichen Gruß SC 23:04, 8. Dez 2006 (CET)

Begriffserklärung Werbig

Hallo Ernst-Peter, kannst Du bitte die Seite Mehrfachkennung für den Ort Werbig anlegen. Neben dem Ort Werbig inm Kreis Lebus gibt es u. a. auch ein Ort Werbig bei Belzig. Mit freundlichem Gruß Benutzer:Fregu

HfV versus Schriften der Hessischen...

Hallo Ernst-Peter, Du hast ja jetzt die HfV gelöscht. Danke. Fändest Du es nicht auch besser, wenn wir die Schriften der Hessischen... auch in der Unterkategorie Hessen verlinken? Ich denke, dass der unbedarfte Nutzer (ich kenne dessen Denkweise sehr gut :-)), wenn er nicht den Ort direkt sucht, auch Hessen abfragen wird. Und in dieser Unterkategorie sind ja noch andere kleine Reihen vermerkt, aber eben nicht die der HfV. Das war ja auch ursprünglich meine Absicht. --CMB 20:28, 15. Jan 2007 (CET)

Benutzerseite unter Familiennamen

Hallo Ernst-Peter, vielen Dank für die prompte Erledigung i. S. BenutzerX???. Hätte ich also wohl auch selbst vornehmen können? Gruß Evelyn --Matschkowski 16:35, 10. Nov. 2007 (CET)

Benutzerseite

Hallo Ernst-Peter, ich schätze du wolltest hier hin: Benutzer Diskussion:PatrickPl, bist aber hier: Benutzer Diskussion:Patrick Pl gelandet. Grüße, --Peter 11:22, 15. Mär. 2008 (CET)

Ja, genau, Vielen Dank - fängt der Kalk jetzt doch bei mir an zu rieseln ...? --EWinter 14:48, 15. Mär. 2008 (CET)

Vorlage OFB

Hallo Ernst-Peter,

in der Vorlage:OFB gibt es einen Parameter Online-Ausgabe, der in der Vorlage Vorlage:Infobox OFB für Kategorien und in der Infobox am rechten Rand verwendet wird.
Der Link zum online-OFB wird dann meist unter Standortnachweise händisch eingetragen.

Man könnte bei Online-Ausgabe auch den Link zum online-OFB eintragen und dann in der Tabelle unter Ergänzende Angaben anzeigen.

Was hälts du davon? Grüße --Günter Thürheimer 13:58, 6. Jan. 2015 (CET)

Namenskonventionen

Hallo Ernst-Peter Winter, bitte schau mal auf Benutzer Diskussion:Bulitta vorbei. Danke und Gruß --WRost 20:03, 20. Mär. 2017 (CET)

Rotlinks vs. GOV-Links

Hallo Ernst-Peter, ich habe gerade überrascht festgestellt, dass du das hier geändert hast. Was spricht dagegen, weiterhin die externen Links im "Rotfall" einzufügen? Gruß, --Flominator 21:08, 8. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Florian, der externe Link sollte eine Information für die Anlage der Weiterleitungsseite beisteuern. Die dann neu generierten Ortsartikel werden leider oft ohne die entsprechende Vorlage mit rudimentären Informationen bestückt und stehen unverbunden im GenWiki.
Um für Nicht-Profis die Eingabe etwas zu erleichtern habe ich daher die Unterscheidung in intern und extern aufgehoben. Ich persönlich gehe jetzt den Weg über den Ortsartikel. Sobald dort die GOV-ID eingegeben und der Artikel gespeichert wurde, wird die Verknüpfung aus dem GOV automatisch erstellt. --EWinter 21:31, 8. Okt. 2018 (CEST)
Danke für die Antwort. Super wäre es halt, wenn man auch beim Bearbeiten leerer GOV-Seiten die Tabelle aus dem GOV sehen würde. Kann man da nicht etwas machen? Gruß, --Flominator 15:26, 13. Okt. 2018 (CEST)
Persönliche Werkzeuge