Benutzer Diskussion:Baumbuwegen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gedbas-Aufruf

Hallo Uwe, der GedBas-Aufruf ist nicht geheilt, wie Du schreibst, denn er funktioniert auch beim "ß" nicht. Auch deshalb hatte ich es so eingerichtet, dass zwar "Lünenschloß" angezeigt wurde, aber "nur" nach "Lünenschlo" gesucht wurde, damit wurden die Varianten "ss" und "ß" gleichermassen erfasst. Wat nu??

--Hans-Joachim (Lünenschloß) 17:51, 27. Okt. 2009 (CET)

Hallo,
inzwischen ist die Vorlage:GedBas auch mit zwei Parametern aufrufbar.
Fehlt der zweite, ist alles wie vorher... damit können die alten Einträge in den vielen Artikeln so bleiben.
Der Aufruf im Artikel Lünenschloß (Familienname) ist bereits entsprechend angepaßt.
Grüße Uwe 13:10, 28. Okt. 2009 (CET)
Hallo Uwe,
so klappt das wieder prima, vielen Dank und viele Grüße
--Hans-Joachim (Lünenschloß) 13:24, 28. Okt. 2009 (CET)
Ich habe nochmals geprüft:
Der Aufruf der Suche über die Vorlage (Parameterübergabe) liefert bei Parameter="Lünenschloß" auch die (drei) Treffer mit "Lünenschloss" mit, der Aufruf mit "Lünenschloss" nur diese drei Treffer.
Gruß Uwe 09:56, 22. Jan. 2014 (CET)

Familienname Baumbach

Hallo Uwe, habe ein bischen bei Deinem Familiennamen hinzugefügt, denn es gibt auch eine Adelsfamilie Baumbach. Vielleicht ist sie über 10 Ecken vielleicht mit Deiner Familie verwandt.

Benutzer: Fregu Cest 22.10.2007 19:51

Bechlin (Brandenburg)

Hallo Uwe, Es kann sein, dass ich eine Konvention nicht beachtet habe, als ich den Ort so anlegte. Die Ueberlegung dahinter ist, dass der Begriff mehrfach besetzt ist und eventuell mal eine Begriffserklaerung erforderlich werden koennte. Es gibt einen "historische deutschen" Ort Bechlin bei Leitmeritz in Boehmen und natuerlich Bechlin als Familiennamen. Bei Werder hat mir das einige Verschiebearbeit gemacht und Anpassung von links erfordert, weil jemand den Namen so fuer eine Ortsanlage benutzte und Werder"s" gibt es ...zig. Ich bitte Dich um einen Hinweis, wenn ich da was falsch verstehe oder benutze. --DiedrichF 08:58, 24. Okt. 2007 (CEST)

Redirects löschen?

Uwe, bitte, ich würde eher zurückhaltend mit dem Löschen von redirects sein.

  1. sie fressen kein Brot
  2. insbesondere, wenn Seiten länger unter diesem Namen wo jetzt der redirect drauf liegt, bestanden haben, dann ist es möglich, dass die Seiten unter diesem alten Namen von außerhalb angelinkt werden. Wir würden uns also selbst wichtige Links abschießen.

Danke fürs Verständnis für die nörgelnde Meckertante ;-)

Gruß Marie-Luise (Carl) 18:52, 21. Dez. 2007 (CET)
Ich versuche v.a. die doppelten redirects aufzulösen..., nehme Dein Argument aber auf, was das Löschen betrifft. Uwe 18:54, 21. Dez. 2007 (CET)

Namenskonventionen Orte

Hallo Uwe, ich finde die Klarstellung, keine PLZ als Zusatz zu verwenden gut. Allerdings würde ich bei (heutigen) Ortsteilnamen nicht den Gemeindenamen als Zusatz nehmen, sondern eine geografische Bezeichnung. Dies verhindert, dass bei kommunalen Neugliederungen - insbesondere in den neuen Bundesländern - die Zusätze verwirren, bzw angepasst werden müssen. -- Grüße Andreas.Job 09:05, 29. Jan. 2009 (CET)

Ich habe im Hilfeartikel den Passus nur fett gesetzt, weil es doch noch (aktuellere) Fälle gibt, wo die PLZ im Artikelnamen verwendet wird. Und wir nach damaliger Diskussion aus gutem Grund genau dies verworfen hatten.
Dein Vorschlag klingt logisch, allerdings ist dann einem Autor auch nicht ganz klar, was eine geografische Bezeichnung ist, die ja dann auch möglichst gleich von allen verwendet werden sollte bei Artikeln für Orte aus dieser Gegend.
Wie wäre es, die Frage auf der Mailingliste GenWiki-L zu diskutieren?
Uwe 09:33, 29. Jan. 2009 (CET)

Tabellenformatierung

Hallo Uwe,

ich beschäftige mich gerade mit den Anfängen der Transkription des Gemeindelexikon der im Reichsrate vertretenen Königreiche und Länder/11 und habe mit den einfachen Fließtexten sowie mit den Inhaltsverzeichnissen begonnen. Wie Du feststellen wirst, habe ich schon bei einfachen Tabellen kleine Schwierigkeiten mit der Formatierung. Die Wikipedia-Syntax scheint im Genwiki nicht vollständig zu funktionieren (z.B. class="center" zum Zentrieren einer Tabelle oder width zur Spaltengrößenbestimmung). Das vorliegende Lexikon besteht aus noch weit komplexeren Tabellen.

Fragen: 1. Gibt es irgendwo online eine komplette (auch für GenWiki geltende) Syntax, zur Herstellung von Tabellen? 2. Sollten wir für das Gesamtlexikon eine neue Vorlage erstellen?

Herzliche Grüße, Kai

Baustellen

Korrekturen

Hallo Uwe,

herzlichen Dank, dass Du die Vorlage:GenKlammer im Kekule-Text eingebaut hast und auch für die Fertigstellung der Korrektur des Baumbach-Tagebuchs. Dieses ist jetzt auch schon mal als E-Book verfügbar.

Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 21:43, 17. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Uwe, in Sachen Stommel-Text habe ich hier geantwortet. Viele Grüße, Stefan --00:04, 14. Mai 2011 (CEST)

Kategoriezuweisung

Hallo Uwe,

könntest Du bitte dieser Seite statt der "Kategorie:Digitale Bibliothek" die Unter-Kategorie:Portal:DigiBib (ohne Sortierschlüssel) zuweisen. Dann wären alle Portalseiten beisammen. (Kann die Seite nicht selber bearbeiten).

Herzlichen Dank schon mal, Stefan --SMuennich 23:56, 9. Mai 2011 (CEST)

Erledigt
Gruß
Uwe 08:06, 10. Mai 2011 (CEST)
Besten Dank! Stefan --SMuennich 11:12, 10. Mai 2011 (CEST)

Einbau von noincludes

Hallo Uwe,

könntest Du bitte der Vorlage:Familienname die Kategorie:Namensvorlage und Kategorie:Vorlage:Artikelstruktur in "noincludes" am Ende zuweisen, so bleiben die Doku und die tatsächliche Vorlage "kategorial" getrennt. Würde es selber machen, habe aber auf der Vorlagen-Seite keinen Zugriff.

Vielen Dank im voraus, Stefan --SMuennich 14:58, 8. Jun. 2011 (CEST)

erl. Uwe 15:40, 8. Jun. 2011 (CEST)

PS: Wenn wir schon mal dabei sind: Könntest Du ebenfalls den Vorlagen Vorlage:Ort und Vorlage:Archiv die Kategorie:Vorlage:Artikelstruktur zuweisen (bei Archiv-Vorlage bitte Kategorie:Vorlage entfernen)? Das wäre prima, diese "sträuben" sich nämlich auch gegen eine Bearbeitung ;)

auch erl. Uwe 15:40, 8. Jun. 2011 (CEST)
Danke. Das nächste Mal dann via Ticket. --Stefan 08:06, 9. Jun. 2011 (CEST)

Vorlage:Zeitzeichen

Hallo Uwe,

bei Aufräumarbeiten fand ich folgende unbenutzte Vorlage: Vorlage:Zeitzeichen. Wird diese noch benötigt und ist noch aktuell oder kann sie gelöscht werden?

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 22:56, 15. Jan. 2012 (CET)

Hallo, die Vorlage und der Artikel kann offenbar mangels Erfolg gelöscht werden. Sie sind beide nicht verlinkt oder sonstwie in Benutzung.
Das Ziel war, in Artikeln Aussagen zu kennzeichnen, die bis dahin uneingeschränkt allgemeingültig dastanden, aber eigentlich nur für einen bestimmten Zeitraum gültig (oder nicht gültig) waren. Wir haben da Autoren, die Aussagen aus "ihrem" Gebiet bzw. Forschungszeitraum so generell formulierten.
Wenn Du Kraft und Interesse hast, Dich diesem Phänomen aktiv anzunehmen, wären beide allerdings noch sinnvoll?!
Grüße Uwe 11:50, 10. Apr. 2012 (CEST)

Vorlage:ISO...

Hallo Uwe,

habe gerade gesehen, dass Du die Zeichenumwandlung für die LitDB-Abfrage-Vorlage über die Vorlage:ISO8859-1 angelegt hast. Habe es noch nicht ausprobiert, aber müsste das nicht auch über die "MagicWord"-Variable {{urlencode|Parameter}} gehen?? Diese wandelt zumindest genau die Zeichen derartig um...

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 19:50, 3. Jul. 2012 (CEST)

Moin, leider nein. urlencode liefert UTF-8-Codierung (zwei Byte). FamLit (Vorlage:LitDB-Volltextsuche) erwartet die Parameter in ISO8859-1-Codierung (ein Byte), daher auch der Name der Vorlage (aka Funktion). Das hatte ich bereits auf der GenWiki-L versucht darzustellen. Gruß Uwe 11:01, 4. Jul. 2012 (CEST)


Artikel/Bilder eines Benutzers

{{#dpl:createdby=Account}}

{{#dpl:createdby=Account|format= ,[[Bild:%TITLE%|100px]], ,}}

Navigationsleisten

Hallo Uwe, die Vorlage:Navigationsleiste wird in dieser Form nicht verwendet. Wäre es da nicht günstig, diese wie in den Mediawiki-Projekten als Standardvorlage für Navigationsleisten zu konfigurieren und dann nach und nach die existierenden Navigationsleisten-Vorlagen auf diese umzustellen. --Wolfgang Baumgartner 15:31, 22. Feb. 2013 (CET)

Text Ein- und Ausklappen

Hallo Herr Baumbach, Zuerst will ich mich vorstellen , da ich neu bei GenWiki bin. Ich betreibe Ahnenforschung im Bereich Ostpreußen, Ermland. Da ich jetzt im Vorruhestand bin und mehr Zeit habe, habe ich beschlossen mich GenWiki anzuschließen. Ich arbeite momentan im GenWiki an Artikeln im Landkreis Rößel(Ostpreußen). Dort habe ich viel Kontakt mit Peter Lingnau,der mich mit meiner Frage an Sie verwiesen hat. Es geht um die Vorlage von Wikipedia "Versteckte Texte" siehe Link [1]´. Ist es erlaubt Vorlagen von Wikipedia in GenWiki zunutzen? Diese Funktion wäre sehr hilfreich bei langen Artikeln und Unterartikeln. Ich warte auf ihre Anwort. Gruß--Geraldraq 21:16, 2. Nov. 2013 (CET)

Hallo,
"erlaubt" im rechtlichen Sinne ist es schon, wenn man die Herkunft im Skript vermerkt.
Es ist nur Vieles in der WP über Jahre und mit teilweise weit verflochtenen internen Abhängigkeiten (weitere Vorlagen und Formatdefinitionen/CSS) entstanden, das dann nicht so einfach aus diesem Zusammenhang herausgelöst und bei uns eingesetzt werden kann.
Da wir nicht annähernd die Schlagkraft der WP Community bzw. Administration haben, sind wir daher eher konservativ, komplexe Gebilde nachzuvollziehen und dann auch in unsere Betreuung zu übernehmen.
Einiges haben wir allerdings bereits übernehmen können.
Fazit: Ich schaue mir mal die dahinterliegende Technik an und melde mich, was geht.
Gruß, Uwe 11:03, 4. Nov. 2013 (CET)
P.S.: Du weißt aber schon, dass diese Vorlage in der WP gerade mal in einem Artikel zum Einsatz kommt?!
Ich es hier gesehen [2]. Gruß--Geraldraq 12:49, 4. Nov. 2013 (CET)
Ich nicht. Image:40px-Emblem-cool svg.png Weder im verlinkten Artikel, noch auf dessen Diskussionsseite. Uwe 12:52, 5. Nov. 2013 (CET)
Schau mal bitte auf dem Link in Artikel anlegen Schritt 5.--Geraldraq 20:56, 5. Nov. 2013 (CET)
"... auf dem Link ..." In dem Kapitel sind 30 verlinkte Stellen ... eine konkrete Adresse (URL) beschleunigt das Ganze sicher ...
Ich schaue mir das Ganze trotzdem gerne an, es bleibt allerdings bei der technischen Auswertung, dass es in der dt. WP praktisch keine Verwendung findet. Uwe 08:58, 6. Nov. 2013 (CET)
Hier noch eine Seite wo die Funktion "Ausklappen" werwendet wird.[3] Gruß--Geraldraq 17:03, 21. Dez. 2013 (CET)
Ein frohes Neues Jahr und ein Beispiel [4]

Mailadresse IFN

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe die IFN Mailadresse wieder in die alte Ansicht geändert. Bist Du bei dem Treffen in Leibzig auch dabei ?

Beste Grüße Detlef /--Tedy 23:04, 14. Feb. 2014 (CET)Tedy

Vorlage:ISO8859-1

Hallo, ich habe rein zufällig die Vorlage ISO8859-1 gefunden und ihr eine Kategorie verpasst. Haben Sie vielleicht noch weitere nützliche Helferlein wie dieses geschrieben und nicht kategorisiert? Danke und Gruß, Kurt Kastner 16:17, 9. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank, das wird manchmal von mir in der Eile "verschlampert". Soll nicht sein, ist aber...
Und ja, ich habe einige Vorlagen erstellt bzw. bearbeitet.
Ob da immer Kategorien eingepflegt wurden, v. a. bei den älteren Vorlagen? Habe ich nun nicht geprüft.
Gruß
Uwe
Persönliche Werkzeuge