Benutzer Diskussion:Arend/Archiv3

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Redirects

Gotha 1874

Mario, nur zur Info weil du auch dran arbeitest, ich verschiebe gerade die Unterseiten, zumindest die numerischen. Siehe hier: http://wiki.genealogy.net/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/GenWikiBot-Movepage Grüße, --Peterga 19:26, 22. Jul. 2007 (CEST)

OK, danke für die Nachricht. Grüße --mario arend 19:29, 22. Jul. 2007 (CEST)

Löschung

Mario, Du hast Gedcom und Problem-Lösungsmöglichkeiten zur Löschung gestellt. Der Erstautor Benutzer:Xbpwb36 verlinkt noch darauf. Ist das mit ihm abgestimmt? Uwe 07:57, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hallo

Hallo, danke für eine Nette Begrüssung in Gen-Wiki. Ich planiere keine grossere Editionen, wegen meine schwache Deutsch Kentniss. Aber werde sicher oft wie möglich als Gäste und Benutzer :) beste Grüße --Steifer 11:50, 18. Sep. 2007 (CEST)

Sprichwörterbuch

Hallo Mario, ich habe für Dich hier die digitale Ausgabe des Sprichwörterbuches von Körte aus dem Jahr 1861. Vielleicht willst Du es bei Deinem Artikel Sprichwörterbuch einbauen.

  • Körte, Wilhelm: Die Sprichwörter und sprichwörtlichen Redensarten der Deutschen; Verlag F. A. Brockhaus, Leipzig 1861 Digitalisat der Google Buchsuche (FyE4AAAAIAAJ)

Fregu Cest 11:32 19.09.2007

Hallo Fred Gunther, gerne. Aber welchen Artikel "Sprichwörterbuch" meinst Du? Grüße --mario (arend) 11:44, 19. Sep. 2007 (CEST)

Ich meinte die Redensarten. Fregu Cest 11:46 19.09.2007

DAGV/Mitglied Nr. 7 (Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V.)

Lieber Mario, einen lieben Gruss aus Bremen

Veröffentlichungen

sollte man da nicht die Mitgliedsnamen ausschreiben anstatt 7 und 9 zu schreiben. Wir sind doch keine Nummern ???? ;-) --helgaskally 15:30, 22. Nov. 2007 (CET)

Liebe Helga,
wir sind keine Nummern, weder als Verein noch als Person, da hast Du völlig recht. Zu meiner Ehrenrettung kann ich jedoch darauf verweisen, dass die Angabe der Nummern auf den ursprünglichen DAGV-Seiten nicht von mir stammen. Und wer das ins GenWiki übertragen hat, weißt Du am besten. :-)
Grüße
--mario (arend) 13:18, 25. Nov. 2007 (CET)

Bitte um Korrekturlesung

Mario, kannst Du bitte den Artikel mal gegenlesen? Über Begriff und Theorie der Gesamtverwandtschaft (Rösch)

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 13:24, 25. Nov. 2007 (CET)

Bild von Wikimedia

Wie kann ich ein Bild aus Wikimedia hier in einem Artikel einstellen? Geht das eigentlich! --Fregu 15:27, 6. Jan. 2008 (CET)

Du meinst aus http://commons.wikimedia.org ? Nein, geht nicht.
Grüße --mario (arend) 15:28, 6. Jan. 2008 (CET)

Begrüßung

Hallo Mario, habe mich sehr über die nette Begrüßung gefreut und auch gleich deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt. Es gibt jetzt also eine Benutzerseite von mir :)

Grüße Monika (Nicolaus)

Hallo Monika, prima. Und vorbildlich!
Grüße in mein heimatliches Nordhessen
--mario (arend) 19:54, 8. Jan. 2008 (CET)


Foto auf Wiki-Commons

Hallo Mario, danke für den Hinweis, habe die Änderung vorgenommen.

Viele Grüße
Georg 19:33, 14. Jan. 2008 (CET)

Umstellung vom 15.1.2009 Anlegen von Artikeln über Familiennamen

Hallo, ihr habt ja heute fleißig gebastelt. Nur ich komme nicht mehr klar. Gestern gings wirklich einfach und idiotensicher. Wenn ich den Familiennamen in die Infobox eintippen will, geht das nicht. Mich wundert auch, dass das in einem hellblau unterlegten Feld steht. Das kenne ich eigentlich immer von den Situationen, in denen man Syntax-Fehler gemacht hat. Könnt ihr das bitte überprüfen? Kaukas 18:27, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo Kaukas, Du meinst auf dieser Seite: Hilfe:Anlegen_von_Artikeln_über_Familiennamen? Funktioniert doch, z.B. Meier_(Familienname) eintragen, dann den Text des neuen Artikels nachbearbeiten und speichern. Bitte noch mal probieren. Grüße mario (arend) 22:16, 15. Jan. 2009 (CET)

Kategorie Bundesarchiv

Hallo Mario,

diesen redirect habe ich eingefügt, damit das Bundesarchiv besser zu finden ist. Wenn ich von der Kategorieseite "Archiv" bei den Unterkategorien nach dem Bundesarchiv suche, finde ich das Bundesarchiv nur unter "Überregionale Archive", hätte dort aber wohl zuletzt gesucht. Meine eigentliche Suche galt dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth als Teil des Bundesarchivs. Aber nicht einmal unter den "Staatsarchiven" ist das Bundesarchiv zu finden. Das finde ich schon recht ungewöhnlich und auf jedenfall nicht "Benutzerfreundlich".

--Kurzmann 17:29, 19. Aug. 2009 (CEST)

Danke für Deine Änderung, das macht auf jeden Fall mehr Sinn und hilft beim Suchen.
--Kurzmann 15:36, 23. Aug. 2009 (CEST)

Vorlage Stadt- und Landesbibliothek Dresden

Hallo Mario,

ist es vielleicht möglich eine Linkvorlageseite für die Stadt und Landesbibliothek, so ähnlich wie die für die Bayerische Staatsbibliothek anzulegen. Wäre für die Verlinkung einzelner Digitalisate vorteilhaft.

--Fregu 21:08, 7. Jun. 2010 (CEST)

Ganz vergessen, hier ein Link zu einem Buch [1]

--Fregu 21:09, 7. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Fred Gunther, ich habe mal eine Vorlage gemacht: Vorlage:SLUB, Parameter ist die URN, die man auf der Seite mit den Titeldaten sieht, z.B. hier.
Grüße, mario (und Dank für die Unterstützung bei Gotha, Staatskalender und dergl.)


Hallo Mario, das klappt nicht.

Sie mal bei Reckahn, irgendwie mach ich was falsch.

Hallo Fred Gunther, es ging tatsächlich mit diesem Buch nicht. Offenbar ist diese URN noch nicht bekannt. Ich habe die Vorlage daher auf die PICA-Produktionsnummer (PPN) umgestellt, die auf auf der Seite mit den Titeldaten steht. Jetzt gehts bei Reckahn.
Grüße mario

FamilySearch Batch-Nummern

Hallo Mario, leider habe ich irgendwie die Mailadresse für die Liste versiebt, aber könntest Du vielleicht über die Genwikiliste den anderen Mitgliedern mitteilen das die alte Version von Familysearch langsam abgeschalten wird und dadurch die Batch-Nummerneinpflege bei den Ortsseiten sinnlos ist und bis jetzt in der BetaVersion nicht vorgesehen ist und sich somit die Batchnummern fürs erste erledigt haben.

--Fregu 19:48, 8. Jun. 2010 (CEST)

zur Info: ich habe mal einen Hinweis in die Vorlage:Einleitung Batchnummern gebastelt. Grüße, --Peter 21:17, 8. Jun. 2010 (CEST)
ich hab den Hinweis wieder rausgenommen. Zur Zeit scheint es ja wieder zu funktionieren. Viele Grüße, --Peter 10:24, 13. Jun. 2010 (CEST)

Staatskalender

Hallo Mario, wie sieht es eigendlich mit den Staatshandbüchern aus. Sollen diese auch unter den Staatskalendern eingeordnet werden. Wenn ja, habe ich da noch eine Frage dazu. Es gibt einige einsehbare Bücher nach 1908 bei HathiTrust die ich nur als Liste aufführen kann, da eine Verlinkung teilweise unratsam ist, weil diese Ausgaben nur über einen US-Proxy einsehbar sind. --Fregu 20:34, 17. Jun. 2010 (CEST)

Berlin/Adressbuch 1805

Hallo Mario,

hilf mir mal: warum hast Du diese Adressbuchseite von Berlin und Potsdam/Adressbuch 1805 verschoben auf Berlin/Adressbuch 1805 ?

Gruß Marie-Luise (Carl)

Hallo Marie-Luise,
ich habe mich bei der (heutigen) Neuanlage von Berlin/Adressbuch 1798, das ja auch Berlin und Potsdam betrifft, für die Benennung Berlin/xxx entschieden. Dann habe ich gesehen, dass dies in Analogie zum bestehenden Berlin/Adressbuch 1836 steht und war mit meiner "Wahl" zufrieden. Dann habe ich Berlin und Potsdam/Adressbuch 1805 in der Potsdamer Kategorie gesehen und habe mir gedacht, das wäre dann auch besser unter Berlin/Adressbuch 1805 aufgehoben. Zumal es ja auch keine übergeordnete Seite Berlin und Potsdam gibt.
Grüße mario
Lieber Mario,
grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise nachvollziehbar, aber ich würde es vorziehen, die Inkonsistenz bei der Anlage von Adressbuchartikeln dahingehend zu aufzulösen, dass eher beide (nicht unwichtigen) Städte im Artikelnamen genannt werden als dass einer sozusagen unterschlagen wird. Natürlich kann man das nicht exessiv fortführen; ich denke, da besteht die Notwendigkeit, mal eine Konvention zu formulieren - zu der dazu notwendigen Diskussion konnte ich mich bisher allerdings noch nicht aufraffen.
Schöne Grüße --Marie-Luise (Carl) 09:21, 9. Dez. 2010 (CET)

Brand (Adelsfamilie)

Hallo Mario, erst mal wünsch ich Dir ein gesundes neues Jahre. Jetzt zur Adelsfamilie Brand. Könnest Du bitte die Kategorie bitte umbenennen, da es eine Adelsfamilie Brand gibt und eine Adelsfamilie Brand von Lindau. Das von die verlinkte Buch betrifft die Familie Brand von Lindau, siehe dazu auch meinen Artikel zu Adelsfamilie Brand von Lindau unter Wiesenburg (Mark)/ Haus Wiesenburg.

--Fregu 17:32, 1. Jan. 2011 (CET)

Hallo Fred Gunther, ebenfalls ein gutes Neues Jahr. Die Unbenennung ist geschehen. --mario (arend) 18:34, 1. Jan. 2011 (CET)

Genealogisches Bücherverzeichnis

Hallo Mario, erst mal ein großes Lob für Deine bisherige Arbeit bei der Erstellung des genealogischen Bücherverzeichnisses. Ich will Dir nicht in Dein Handwerk pfuschen, darum hier meine Vormerklisten bei Google Books.

[2]
[3]

--Fregu 19:12, 24. Jan. 2011 (CET)

Hallo Fred Gunther, danke für Lob und Listen. Die neuen Listen sind ja riesengroß. Ich könnte Hilfe gebrauchen (Deine Listen aus Google-Buchsuche sind ja noch nicht alle in Einzel-Artikel umgesetzt und so schnell, wie man neue digitalisierte Literatur findet, kann man ja kaum tippen...). Grüße --mario (arend) 19:22, 24. Jan. 2011 (CET)
Hallo Mario, ich habe schon angefangen die einzelnen Bürgerbücher bei den Städten zu erfassen, so habe ich u. a. bei Basel die Bürgerbücher eingefügt. Werde Dir aber gern auch bei den Büchern helfen.

--Fregu 19:26, 24. Jan. 2011 (CET)

Hallo Fred Gunther, ich schreibe mal was dazu in die Mailingliste. Grüße --mario (arend) 19:43, 24. Jan. 2011 (CET)

Diverse Vorlagen auf externe DigiBibs

Hallo Mario,

fleißig bist du ja ohne Ende ... ich finde nur gerade ein Härchen in dem Süppchen: wieso stattest Du die Vorlagen (z.B. Vorlage:SDL) mit diesem "komischen hochgestellten geklammerten Sternchen" aus, wo einfacher der Text "Schlesischen Digitalen Bibliothek" direkt verlinkt sein könnte?! So zumindest ist es doch bisher Wiki weit üblich? Oder drückt das etwas besonderes aus? Die Hochstellung ist doch eher für Zitate und Fußnoten?!

Ich habe das zuerst bei der Vorlage:OBC gesehen und angepasst und erst danach bei (mindestens) der o.a. weiteren Vorlage; möglicherweise wird das ja von Dir noch in anderen Vorlagen so verwendet?

Also ich find es eher verwirrend als hilfreich oder schön.

Grüße Uwe 10:57, 29. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Uwe,
Du hast recht, das Sternchen könnte durch die Verlinkung der Bibliothek/Organisation oder deren Kürzel ersetzt werde. Dafür haben wir ja Vorlagen :-)
Grüße --mario (arend) 16:58, 29. Apr. 2011 (CEST)
Mönsch, und schon alle angepasst!! Respekt! ;-)
Grüße, over and out Uwe 17:35, 29. Apr. 2011 (CEST)

Vorlage GBS und Kategorien

Hallo Mario, ist es eigentlich sinnvoll, nur weil ein Link zu books.google.de in einem Artikel verwendet wird, diese gleich in die Kategorien "Digitalisierte Literatur" und "Digitalisierte Literatur der Google Buchsuche" zu bringen? Um nur mal zwei Beispiele zu nennen: Gassner_(Familienname), Österreich-Ungarn. Die gehören doch nicht da rein, oder? Beides sind keine Artikel über digitalisierte Literatur im Allgemeinen und erst recht nicht über digitalisierte Literatur von Google. Ich meine, das gilt für die meisten Artikel in diesen Kats. Wie siehst Du das? Viele Grüße, --Peter 16:55, 18. Mai 2011 (CEST)

Hallo Peter, es gibt nun einen optionalen benannten Parameter, der das regelt, siehe Vorlage:GBS. Bei Gassner_(Familienname) habe ich das bereits eingebaut. Für Werke wie "Deutsches Namenbüchlein" wäre ein eigener Artikel schön, für bestehende Buch-Artikel wie "Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon" der jeweilige GenWiki-Link, hier: Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon (Kneschke). Grüße --mario (arend) 20:27, 18. Mai 2011 (CEST)
Hallo Mario, vielen Dank! Du hast natürlich Recht, mit eigenen Artikeln ist das schöner. Ich werde da in den nächsten Tagen noch das ein oder andere umstellen. Schönes Wochenende, --Peter 17:58, 20. Mai 2011 (CEST)

Die Familie von Baumbach

Hallo Mario,

habe mich mal an der Tafel S. 8 versucht, die ja noch als einzige Seite des Textes offen war. Allerdings zerbrech ich mir den Kopf bei einigen Stellen (gekennzeichnet mit [...]). Vielleicht kannst Du ja mal drüber schauen und sie ergänzen? Das wäre klasse.

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 22:13, 22. Mai 2011 (CEST)

Hallo Stefan,
um diese ...Tafel habe ich mich bislang gedrückt. Danke für das Gerüst! Ein paar Ergänzungen habe ich eingefügt.
Grüße --mario (arend) 23:22, 22. Mai 2011 (CEST)
Hallo Mario,
super, wieder eine "Baustelle" geschlossen :) Danke für die Ergänzungen und Korrekturen. Werde das Werklein demnächst bei den Korrekturen des Monats einstellen, damit wir es ganz fertig bekommen.
Viele Grüße, Stefan --SMuennich 10:45, 23. Mai 2011 (CEST)
Prima, danke! Grüße --mario (arend) 19:58, 23. Mai 2011 (CEST)

Hey - Mario,

vielen Dank - tolle Quelle!!

Grüße Uwe 12:13, 6. Jun. 2011 (CEST)

Batchnummern

Hallo Mario, ich habe die Seite der Batchnummern nicht gefunden. Ich wollte eine neue Vorlage für die Beta-Version von Family-Search erstellen, da die Kirchenbuchdaten für Belzig nur unter der Beta-Version eingespielt sind. Siehe https://www.familysearch.org/search/records/index#count=20&query=+batch_number:I08403-4.

Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen.

--Fregu 17:54, 4. Jun. 2011 (CEST)

Strange 4

Hallo Mario,

prima, dass Du Dich der ersten Seiten der Strange-Beiträge Heft 4 angenommen hast. Bitte dabei die speziellen ER beachten, wo wir uns mit den Bearbeitern anderer Strange-Hefte darauf geeinigt haben, übergreifend für alle Strange Beiträge lateinische Ausdrücke generell in <tt>-Tags und (alt bzw. mittelhochdeutsche) Urkundentexte und deren Auszüge kursiviert darzustellen (auch wenn dies die Vorlage nicht vorsieht). Dies erleichtert deutlich die Unterscheidung.

Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 12:41, 25. Jun. 2011 (CEST)

Märkische Forschungen

Hallo Mario,

ich habe gesehen das Du die Märkischen Forschungen aufgenommen hast. Bei Internetarchive sind die Bände der neuen Folge zu den Märkischen Forschunge. Werden die auch die der jetzigen Vorlage mit erfasst oder muss dafür eine neue Vorlage gemacht werden, da die neue Folge dann den Titel trägt "Forschungen zur brandenburgischen und preussischen Geschichte" . In Internetarchive sind die Bände 1 (1888) - 33 (1921) vorhanden.

--Fregu 22:07, 8. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Fred Gunther,
ich bin nicht der Ersteller des Artikels Märkische Forschungen. Ich würde aber dazu tendieren, für eine neue Folge (mit neuem Titel) einen eigenen GenWiki-Artikel anzulegen. Zwischen beiden Artikel solten dann Querverweise eingefügt werden.
Grüße --mario (arend) 22:12, 8. Jul. 2011 (CEST)

Adressbücher im Portal Hessen

Hallo Mario,

ich wollte gerade die Adressbücher ins Hessenportal einbauen, so in der Art wie hier Portal:Elbing rechts unter der Überschrift „Genealogiehinweise“. Ich finde aber nichts, was auf Anhieb passend erscheint. Kannst Du mal schauen bitte? LG --Marie-Luise (Carl) 12:45, 27. Sep. 2011 (CEST)

Oberbegriffe Staatskalender

Durcheinader: Galizien mit Makropolska etc, Königreich Galizien und Londomerien Nur die (größtenteils) Habsburger Besitzungen Die (vorwiegend polnische)Ansicht daß ganz Galizien von der Ostsee bis einchließlich Warschu bis 1918 zu Österreich gehörte ist falsch .


Republik Österreich (1918 bis !938 / 1945 bis heute mit der Habsburgermonarchie Österreich-Ungarn

Grüße, Walter --Kailbach 12:59, 28. Dez. 2011 (CET)

Hallo Walter,
danke für den Hinweis. Ich habe nun die Staatskalender zu den Kgr. Galizien und Lodomerien nicht mehr als Unterseiten zu Galizien, sondern zum Königreich Galizien angelegt. Damit dürfte die hist. Zuordnung klar sein (nämlich zur Habsburger Monarchie, wie Du ja ausführst). Auf der Seite Staatskalender, die (möglichst) alle (digital) vefügbaren Staatskalender aufführt, ist die erste Überschriften-Ebene nach heutigen Staaten geordnet, was mir sinnvoll erscheint, für manche Fälle aber nicht ganz so einfach ist. Für die Kgr. Galizien und Lodomerien habe ich mich hierzu an Wikipedia orientiert: Königreich Galizien leitet weiter auf den Artikel Galizien. Dort steht zu Beginn: „eine Landschaft im Westen der Ukraine (Ostgalizien) und im Süden Polens (Westgalizien)“. In der Grafik Galizien im heutigen Europa im Abschnitt Geografie ist das klar ersichtlich. So erklärt sich dann die Einordnung für die erste Überschriften-Ebene auf der Seite Staatskalender.
Grüße, mario