Benutzer:VZimmer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Volker Zimmer (*1962)

Meine Hobby „Genealogie“

Rein genealogisch lässt sich meine väterliche Linie aus dem Raum Striegau/Schweidnitz in Niederschlesien, auf Grund fehlender Quellen, nur bis 1876 gesichert zurück verfolgen. So sammle ich alle Vorkommen Zimmer in dieser Region, um vielleicht irgendwann einen Anknüpfungspunkt zu finden. Weitere Namen sind Uber und der eher seltene Name Tschirnack. (Alle heute in D lebenden Tschirnack sind verwandt und gehen auf diesen schlesischen Ursprung zurück.)
Mein mütterliche Linie Weidelt lässt sich in deren Ausgangspunkt Steinpleis bei Zwickau bis Ende des 16. Jahrhundert zurück verfolgen.

Mich interessieren aber eigentlich nur die umfassenden Lebensgeschichten der überschaubaren 3 bis 4 Generationen vor mir. Dazu schreibe ich an Familienchroniken der väterlichen Linie Zimmer und der mütterlichen Linien Weidelt und Sonnenfeld. Dabei muss das Leben der Ahnen immer in das Licht der jeweiligen Epoche gesetzt werden, das macht die ganze Sache sehr interessant.

Mein „Wirken“ im GenWiki

In die Artikel zum Landkreis Striegau (wurde 1932 aufgelöst), dem Landkreis Schweidnitz und den einzelnen Orten habe ich einiges an Informationen eingegeben. Wer Fragen zu dieser Region hat kann sich gern an mich wenden.

Weiter arbeite ich an der Seite zu Lauter (Sachsen).

Meine "Philosphie" zum GenWiki

Das GenWiki ist eine wunderbare Sache, wenn viele daran mitwirken und hier wirklich ein Pool mit einer umfangreichen Wissenssammlung entsteht. Die inhaltliche Ausrichtung sollte sich immer an dem Interesse des Familiengeschichtsforschers orientieren.

Meine „Probleme“ mit GenWiki

Als Wissenssammlung ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit wird man i.d.R. auch kaum Quellenangaben im GenWiki finden. Somit steht der Inhalt des GenWiki nur sehr beschränkt für eine Nutzung mit (hobby)-wissenschaftlichem Charakter zur Verfügung.

Probleme sehe ich darin, dass die Daten (Orte, Verwaltungseinheiten etc.) und Strukturen (Verknüpfung der Daten zu Hierarchien) unabhängig voneinander einmal im GOV und einmal im GenWiki gepflegt werden müssen und dann noch gegeneinander per Handarbeit verlinkt werden müssen. Das bindet zu viele Ressourcen, sprich: wer am GenWiki arbeitet hat kaum Zeit für das GOV und umgedreht.

Publikationen

Nähere Informationen auf meiner Homepage.

Sonstiges

Benutzer:VZimmer/Temp

Vorlagen:
Vorlage:Navigationsleiste Regierungsbezirk Breslau
Vorlage:Landkreis in Schlesien

Persönliche Werkzeuge