Benutzer:Peterga/Eingangskontrolle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Eingangskontrolle

Im GenWiki läuft jeden Abend um 21 Uhr ein Bot, also ein Programm, das die zuletzt geänderten GenWiki-Artikel untersucht. Dieses Programm wird von mir geschrieben und betrieben.

Was untersucht nun dieser Bot?

Wikipedia-Links
Links in die Wikipedia sollten über eine Vorlage eingebracht werden. Die Vorlage sieht gut aus, ergibt ein einheitliches Erscheinungsbild und macht die ganzen Wikipedia-Links insgesamt leichter wartbar. Man stelle sich einmal vor, die Wikipedia würde ihre URLs ändern, ohne Vorlage würden wir das niemals in den Griff bekommen. Wird in einem untersuchten Artikel ein Link in die Wikipedia entdeckt, wird ein Hinweis auf die entsprechende Diskussionsseite geschrieben.
Nachdem du den Link in die entsprechende Vorlage gepackt hast, kannst du den Diskussionsbeitrag einfach löschen. Es ist nicht notwendig, die Diskussionsseite in die Kategorie Löschvorschlag zu packen.
Hier kannst du sehen, welche Artikel noch zu bearbeiten sind.
GenWiki-Links
Verwendet man statt interner Wikilinks externe Links ins GenWiki, ziehen die internen Mechanismen der MediaWiki-Software nicht. Wird z.B. ein Artikel umbenannt, kannst du nicht erkennen, welche Artikel auf den umzubenennenden Artikel verlinken. Daher ist es schon richtig und wichtig interne Links zu verwenden.
Nachdem du den Link von extern nach intern umgewandelt hast, kannst du den Diskussionsbeitrag einfach löschen. Es ist nicht notwendig, die Diskussionsseite in die Kategorie Löschvorschlag zu packen.
Hier kannst du sehen, welche Artikel noch zu bearbeiten sind.
Links zu Google Books
Links zu Google Books sollten über eine Vorlage eingebracht werden. Die Vorlage sieht gut aus, ergibt ein einheitliches Erscheinungsbild und macht die ganzen Google Books-Links insgesamt leichter wartbar. Man stelle sich einmal vor, Google würde die URLs ändern, ohne Vorlage würden wir das niemals in den Griff bekommen. Wird in einem untersuchten Artikel ein Link zu Google Books entdeckt, wird ein Hinweis auf die entsprechende Diskussionsseite geschrieben.
Nachdem du den Link in die entsprechende Vorlage gepackt hast, kannst du den Diskussionsbeitrag einfach löschen. Es ist nicht notwendig, die Diskussionsseite in die Kategorie Löschvorschlag zu packen.
Hier kannst du sehen, welche Artikel noch zu bearbeiten sind.
Geleerte Seiten
Hin und wieder werden im GenWiki Artikel geleert. Vermutlich weiß sich der Bearbeiter nicht anders zu helfen. Allerdings sollten im GenWiki Artikel nicht einfach geleert werden, das hinterlässt unschöne und unnötige Artikelleichen und ist ganz einfach schlechter Stil.
Wird ein solcher geleerter Artikel im GenWiki gefunden, bekommt der Bearbeiter einen Hinweis auf seine Diksussionsseite und der geleerte Artikel wird in die Kategorie Löschvorschlag aufgenommen. Ein Administrator wird den Artikel dann gelegentlich löschen.
Zufallsfunde
Finden sich Artikel wie Ortsname/Zufallsfunde, die noch nicht kategorisiert sind, versucht der Bot sie entsprechend in eine Kategorie "Zufallsfund in Bundesland" einzusortieren.
Forscherkontakte
Finden sich Artikel wie Ortsname/Forscherkontakte, die noch nicht kategorisiert sind, versucht der Bot sie entsprechend in eine Kategorie "Forscherkontakt in Bundesland" einzusortieren.
Sonderzeichen
Das Sonderzeichen "¬" wird entfernt. Vermutlich entsteht es, wenn Texte mittels OCR gescannt werden, oder auch wenn Artikel in Word geschrieben, und anschließend ins GenWiki kopiert werden.

Für Anmerkungen und Vorschläge zum Bot kannst du gerne die Diskussionsseite verwenden.

FAQ

Wie kann ich Diskussionsbeiträge löschen?

Klicke auf der entsprechenden Diskussionseite auf Bearbeiten und lösche den entsprechenden Eintrag. Hier ist das Beispiel eines solchen Eintrags:

== Externer Wikilink ==
{{HinweisGenWiki-Link|http://wiki-de.genealogy.net/GOV:adm_369030}}
--[[Benutzer:GenWikiBot-Category|GenWikiBot-Category]] 17:02, 24. Apr. 2013 (CEST)

Es ist nicht notwendig, die gesamt Diskussionsseite zu löschen, es sollte nur dieser eine Diskussionsbeitrag gelöscht werden.

Persönliche Werkzeuge