Benutzer:Mdaberstiel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF)  Amf logo color 1274x532.jpg


Vorstellung Matthias Daberstiel, Dresden

mein Name ist Matthias Daberstiel. Ich bin Mitglied des Vereins für Computergenealogie e.V. CompGen, der Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e.V. AMF und Dresdner Verein für Genealogie e.V. Außerdem bin ich Vorstand im Heimatverein Lockwitz e.V.

Ich forsche nach allen Namensträgern DABERSTIEL (TABERSTIEL, DABBERSTIEHL), der hauptsächlich in Nordsachsen und dem südöstlichen Sachsen-Anhalt vorkommt. Fünf der heute noch lebenden sechs Familien konnte ich zu einem Stammbaum verknüpfen. Da es ein sehr seltener Name ist, lohnt es sich kaum dazu Hilfe anzubieten, aber wer über den Namen stolpert, ist bei mir an der richtigen Adresse. Die Schwerpunkte meiner Forschung liegen also in Thüringen, Sachsen, Baden, Württemberg. Ein Zweig geht auch nach Niederschlesien (Kreis Wohlau)

Ich bin selbständig tätig (Berater gemeinnütziger Organisationen, Herausgeber des Fundraising Magazins) und organisierte den Deutsche Genealogentag 2017 in meiner Heimatstadt Dresden mit.

2021 veröffentlichte ich das Ortsfamilienbuch für Lockwitz und Nickern und 2022 das für Röhrsdorf bei Dohna. 2024 erschien der zweite Teil des Ortsfamilienbuchs Lockwitz 1907-1957 als Online-Ortsfamilienbuch.

Ich arbeite seit 2003 mit Ages. Momentaner Stand im verknüpften Stammbaum: über 8.000 Personen Über meine Website erreichen Sie mich.