Benutzer:MLCarl/Podlesky-Suche

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit Jahren versuche ich etwas über meine Ahnin Henriette Podlesky, Varianten: Podlasky, Podeleska, Podleski, herauszufinden. Sie lebte im 19. Jahrhundert in wilder Ehe mit Philipp Herwegh, der mit ihr u. a. in Stettin, Aachen, Posen und Koblenz Kinder taufen ließ bzw. beim zuständigen Amt als geboren meldete.

Philipp Herwegh gab bei ihrem Tod in Koblenz an, sie stamme aus Prag. Aber der Gute ging mit der Wahrheit manchmal etwas "kreativ" um. Er selbst ist in Darmstadt geboren und es zog ihn auch immer wieder dorthin. Schließlich stellte er in den 1860-er Jahren sogar einen Einbürgerungsantrag und starb 1865 in Leipzig (auf Geschäftsreise).

Heute fand ich durch Zufall im HADIS einen Hinweis auf einen Josef Klosowski aus Podleski, Rußland (1908).

HStAD Best. G 15 Friedberg Nr. J 212 (1908)
Serie : Ausweisung von "lästigen" Ausländern, insbesondere von Strafgefangenen, aus dem Kreis Friedberg, dem Großherzogtum Hessen und dem Deutschen Reich
Josef Klosowski aus Podleski, Rußland

Meine bisherigen Suchen nach diesem Ort führten mich nach Podliski (früher Galizien, vgl. [1]) und Podleski in der Ukraine . In Prag selbst fand ich eine Straße, die Podleska heißt. Ebenfalls in Böhmen gibt/gab es einen Ort namens Podlasky. Die Schwestern Podlesky/Podleski/Podleska kommen in mit bisher dreierlei bekannten Schreibweisen in der Litaratur vor. Vgl. Podleski (Familienname).

Eine Anfrage im Prager Archiv nach der Herkunft/Geburtsurkunde von Henriette Podlesky hat mich seinerzeit nicht weiter gebracht. Aber vielleicht komme ich über den Ortsnamen doch auf irgendeine Spur? Ich bitte alle, die den Namen Podlesky oder Varianten in seiner Ahnenliste haben, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Weblinks