Benutzer:Kurt.Liebhard

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Albert Liebhard

Meine Hauptforschungsgebiet ist zum einen die Erforschung aller Liebhard (und ähnliche Schreibweisen) im In- und Ausland. Meine Vorfahren stammen aus Wackersberg bei Bad Tölz und waren dort als Landwirte, Bierbrauer und Gastgeber tätig. Nachweislich kommen sie dort fragmentarisch bereits 1457 vor. Mit dem Einsetzen der Kirchenbücher lassen sie sich ab 1578 lückenlos verfolgen. Über Geislingen und Dürnau kam schließlich einer der Vorfahren nach Kleinheppach und wurde im schönen Remstal sesshaft. Im Rahmen meiner Forschungsarbeiten habe ich eine große Menge an Daten zusammengetragen und möchte sie jedem, der daran interessiert ist, gerne zur Verfügung stellen.

Zum anderen hatte ich für das ev. Pfarramt Großheppach über 20 Jahre die Bearbeitung der Anfragen zu den Kirchenbüchern von Groß- und Kleinheppach übernommen. Wenn also jemand Anfragen bezüglich Forschungen in diesen beiden Orten hat, bin ich gerne bereit aus meinem umfangreichen Datenbestand Auskunft zu geben.

Einen Teil meiner langjährigen Arbeit habe ich unter folgendem Link in GenWiki eingestellt:

Ortsfremde_in_Großheppach_(1570-1650)


Ein weiterer Schwerpunkt ist die Artussage, welche ja auch viel mit Genealogie zu tun hat. Neueste Erkenntnisse lassen darauf schließen, daß Artus tatsächlich gelebt und seine Wurzeln möglicherweise in Schottland hinterlassen hat. Deshalb habe ich mich entschlossen den aktuellen Forschungsstand in einer deutschsprachigen Ausgabe zu publizieren.

Publikationen:

"Liebhart und ähnliche Schreibweisen - Oberbayern", Selbstverlag, 2009

"Liebhart und ähnliche Schreibweisen - Baden-Württemberg", Selbstverlag, 2009

"Liebhart und ähnliche Schreibweisen - Vorarlberg", Selbstverlag, 2013

"Liebhart und ähnliche Schreibweisen - Franken", Selbstverlag, 2017

"Suche nach dem historischen Arthur" Cardamina-Verlag, 2016 http://www.cardamina.net/

"Die Mühlen an der Rohrach, im oberen Filstal und von Lonsee" Cardamina-Verlag, 2018 http://www.cardamina.net/

"Die drei Herbergen "zum Stern" in Göppingen" Cardamina-Verlag, 2020 http://www.cardamina.net/

Mitgliedschaften:

  • Verein für Familien- und Wappenkunde ind Württemberg und Baden e. V
  • Bayerischer Landesverein für Familienkunde in München e. V.
  • Gesellschaft für staufische Geschichte in Göppingen
  • Familia Austria in Wien
  • Forschergruppe Oberschwaben e.V.
  • Heimatverein Waiblingen e. V.

Kontakt:

kurt@liebhard.com