Benutzer:Flominator/Namensregister aus Büchern erzeugen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele Bücher haben kein Namensregister, was nicht nur hilfreich für Leute wäre, die es nicht komplett gelesen haben, sondern auch für die, die eine Stelle einfach nur schnell wiederfinden möchten.

Mir ist das nach Erwerb der Höfechronik von Oberried von 2003 und dem Nachfolgeband klargeworden: Es gab so viele Informationen über Hausbewohner, ihre Herkunft und ihre Heiraten, aber keine Struktur, die ein Wiederfinden ermöglichte.

Also habe ich mir überlegt, wie sich neben dem Lesen her mit möglichst geringem Aufwand ein Namensregister erzeugen ließe und bin bei dieser Lösung gelandet:

Namen notieren

Direkt beim Lesen notiere ich jeden gefundenen Namen in einer Liste mit diesem Format:

Seitenzahl
Nachname, Vorname
Nachname, Vorname
Seitenzahl
Nachname, Vorname
[...]

Diese Liste erzeuge ich auf dem Handy, da es beim Lesen einfach bequemer ist. Hierzu nutze ich die Notizfunktion von MyPhoneExplorer, da ich die Notizen dort relativ einfach mit dem PC synchronisieren kann, wo die Erzeugung der Register erfolgt. Ebenso wäre es denkbar, die Seiten in Google Keep auf dem Handy, Tablet oder Notebook zu erfassen oder in jeder anderen App, die das Erzeugen einer Textdatei und deren Übertragung auf den PC ermöglicht.

Nach einiger Zeit habe ich das Format erweitert, sodass ich (für mich) auch Notizen zu Personen oder Seiten erfassen kann, die später nicht im Register auftauchen werden, sondern in einer separaten Datei, die jedoch ebenfalls (mehr oder weniger) alphabetisch sortiert wird:

Seitenzahl
Nachname, Vorname --> Notiz zu einer Person
Nachname, Vorname
Seitenzahl
--> Notiz zu einer Seite
[...]

Register erzeugen

Nun sollen die Personen der Liste alphabetisch sortiert und die Notizen entfernt werden. Hierzu muss man auf dem PC Python installieren und das von mir geschriebene Programm (Skript) herunterladen.

Die Installation ist unter python-lernen.de beschrieben. Wenn der am Ende der Seite beschriebene Hallo-Welt-Test funktioniert, kann es weitergehen.

Mein Skript kann hier von GitHub heruntergeladen werden. Anschließend muss man die Datei entpacken.

Wenn alles funktioniert hat und mir keine größeren Fehler unterlaufen sind, muss man jetzt nur noch die oben erfasste Namens-Text-Datei per Drag-and-Drop auf die Datei make_index.bat ziehen. Nun werden im Verzeichnis, in dem sich die Namens-Text-Datei befindet, zwei neue Dateien erzeugt. Eine davon enthält den Quelltext für ein Namensregister, der einfach in die entsprechende Wiki-Seite eingefügt werden kann (wie z.B. bei Hinterzarten 1993, Ortschronik/Namenregister geschehen). Die andere Datei enthält zuerst die seitenbezogenen Notizen und anschließend mit alphabetischer Sortierung die Notizen zu den Namen.

Kontakt

Sollte der zweite Schritt zu komplex sein, kann ich auch gerne das Erzeugen des Registers übernehmen. Kontaktmöglichkeiten finden sich auf meiner Benutzerseite. Auch für Kritik, Lob und Verbesserungswünsche bin ich in der Regel empfänglich.