Benutzer:Flominator

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Name
Flo(rian Straub)
E-Mail
flominator@gmx.net
Google Hangouts
some mail
Wikimail
Spezial:E-Mail/Flominator
Wikipedia
Benutzer:Flominator

Genealogischer Werdegang

Um das Jahr 2006 habe ich, inspiriert durch Geschichten meiner Oma über meinen mutmaßlichen 3xUr-Großvater Frank Buchser, einen rudimentären Stammbaum angefangen und über die Jahre ein paar Ahnenlisten von anderen Familienforscher gesammelt. Mit einer Genealogie-Software habe ich damals nicht gearbeitet. Warum sollte auch ich eine eigene, isolierte Datenbank beginnen und Familienbücher/Quellen abtippen, wie es so viele vor mir schon mit denselben Dokumenten getan hatten?

Daher war ich weiterhin lieber hauptsächlich als Flominator bei Wikipedia aktiv. Anfang 2018 bin ich bei der Recherche für Wikipedia über den Anmeldezwang bei FamilySearch gestolpert, habe mich registriert und „spaßhalber“ die Teile meines Stammbaums eingegeben, die ich bereits kannte. Auf einmal erschienen allerlei Quellen- und Verbindungsvorschläge. Zudem arbeiten die dortigen Benutzer alle an demselben riesigen Stammbaum, so ähnlich, wie ich es von Wikipedia gewöhnt war. In den folgenden Wochen erwarb ich einige Höfechroniken aus meiner Umgebung und bin seither hoffnungslos der Familienforschung verfallen.

Ich beschäftige mich mit den Vorfahren meiner Eltern, die aus der Gegend rund um den Feldberg stammen, allen Trägern des Namens Steurenthaler sowie mit dem Banat (hauptsächlich Judet Timiş). Inzwischen hat sich ein zusätzliches Steckenpferd herauskristallisiert: Es macht mir Spaß, aus beliebigen Familienbüchern entfernter Orte, jene Einträge weiterzuverfolgen, die einen örtlichen Bezug zu meiner näheren Umgebung haben (vgl. z.B. der Fall Schöpperle).

Mitleser bei

Schnellzugriff

Vgl. {{FHL-Katalog|263257}} (Indexierungen {{FS-Film|923166}})

Persönliche Werkzeuge