Benutzer:Drygalla

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorstellung

  • Mein Name ist Peter Drygalla, ich wurde 1950 in Hamburg geboren

Für die Ahnenforschung habe ich mich schon sehr früh interessiert, als mir das Familienbuch meiner Eltern in die Hände fiel und ich die Seiten mit den Angaben der Eltern und Großeltern zu füllen versuchte. Die Eltern meines Vaters stammen aus Strzyzew in Posen und haben 1899 in Wedel bei Hamburg geheiratet. Forschungen in den entsprechenden Kirchenbüchern waren damals so gut wie unerschwinglich und so hatte ich mich auf die Vorfahren meinen Mutter gestürzt, die fast alle (mit Abweichungen nach Mecklenburg) aus Schleswig Holstein stammen. Die Daten sind in Gedbas eingestellt, auch mit den Nachkommen meiner Großeltern, die 8 Kinder hatten.

Als mir die Forschungsmöglichkeiten bei den Mormonen bekannt wurden, konnte ich zwar in den verfilmten Kirchenbüchern und Standesamtsregistern nach den väterlichen Ahnen forschen, aber über den Ort Strzyzew kam ich nicht hinaus, da alle Ahnen dort zugewandert waren und die Herkunftsorte nicht angegeben oder nicht identifizierbar waren. Erst seitdem viele Daten im Internet verfügbar sind, konnte ich einige Generationen weiter zurück verfolgen. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs haben sich auch die Forschungsmöglichkeiten in Polen stark verbessert und Reisen in die Heimatgebiete der Ahnen und Auskünfte aus den Archiven sind problemlos möglich. Was ich bisher an Informationen und Forschungsnöglichkeiten herausbekommen konnte will ich nach und nach in GenWiki einstellen. um anderen die Suche zu erleichern, hoffe aber auch auf Ergänzungen, die mir wiederum neue Quellen aufzeigen.