Benutzer:ChrisR

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian R.
RSGen-Signet

Kern-Tätigkeiten und Publikationen

Mitgliedschaften

Aktivität Wikis, Listen, Foren

Genealogie

Nützliche Hinweise, Links, Datenbanken

Software & EDV: Nützliche Hinweise

/Ages!: Da ich ausführliche Quellenverwaltung und gute GEDCOM-Speicherung als Voraussetzung für eine professionell eingesetzte Genealogie-Software erachte, habe ich mich im Sep. 2006 für dieses deutsche Programm zur Dateneingabe und Verwaltung entschieden. Die Wünsche aber auch Erfahrungen wurden festgehalten und anderem auch als Alphatester von v2.

Ahnenblatt: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, welche Kompatibilität (GEDCOM) und einfache Benutzerführung schätzen und dies alles frei haben möchten. Forum. Die Quellenverwaltung ist leider rudimentär und (noch) nicht ausreichend, dafür benütze ich die grafischen Ausgaben seit 2006 immer wieder.

GRAMPS: Eine OpenSource-Software mit Quellenverwaltung und GEDCOM-Kompatibilität. Seit 2007 immer wieder getestet. Funktioniert am besten unter Linux; Für Windows Portable-Version (AiO) empfohlen; siehe auch Forum AF.

MediaWiki treibt neben diesen Seiten auch Wikipedia als CMS (Online-Redaktionssystem) an. Es ist sehr gut geeignet für enzyklopädische Inhalte und dokumentative Webseiten. Die Installationserfahrungen auf einem all-inkl-Shared-Hosting-Server seit v1.5 (2007): /MediaWiki.

PhpGedView wurde von 2005 bis 2011 zur GEDCOM-Anzeige auf RiGen benutzt. Wegen des hohen Wartungsaufwandes und der stillstehenden Entwicklung welche zu einem Hack führte, wird die Applikation nicht mehr eingesetzt. Erfahrungen: /PhpGedView. Wer mit PHP und MySQL umgehen kann, sollte den OpenSource-Fork webtrees anschauen.

/GIS-Software (Kartieren/Mapping) ist eine sehr nützliche Hilfswissenschaft in der Genealogie.

/Grafik-Software (Bildbearbeitung, Zeichnungen) ist oft essentiell für eine verständliche Visualisierung. Empfohlenes Vektorprogramm: Inkscape.

Persönliche Werkzeuge