Benteler/Katholische Pfarrkirche Sankt Antonius

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Baugeschichte der kath. Pfarrkirche St. Antonius in Benteler (Kreis Gütersloh)


Die heutige katholische Pfarrkirche von Benteler verdankt ihre Entstehung einer Initiative der Bauernschaften Bornefeld, Benteler und Vahlhaus von 1846. Diese Bauernschaften wollten gemeinsam eine Kapelle errichten, da sie zu weit von Wadersloh entfernt seien, so daß die Gläubigen nur an einem Gottesdienst unter freiem Himmel oder aber in einem Privatgebäude teilnehmen könnten. Es sollten jedoch noch etwa 10 Jahre vergehen, bis mit dem Bau begonnen werden konnte. Der Bauplatz war schon 1852 festgelegt worden und wurde 1856 durch eine Grundstücksschenkung des Schulzen Joseph Vornholz erweitert. Pfarrer (Hermann) Bruns (1796-1874) erhielt das Grundstück unter der Bedingung, daß dort eine Kapelle errichtet werden sollte. Man bemühte sich daraufhin auch um eine Hauskollekte, ein Unternehmen, das mehrfach beantragt worden ist und schließlich 2828 Taler erbrachte.

Im Oktober 1856 stimmt der Bischof schließlich dem Bauplatz zu und hofft auf baldige Entsendung der Bauzeichnungen. Zwischen 1856 und 1859 wurde die Kapelle mit Turm erbaut. Die Länge des Schiffs wird mit 54 Fuß, die Breite mit 30 Fuß angegeben. Die Maße des Chores betrugen 20 x 18 Fuß. Als Bauleiter fungierte der Techniker Emil von Manger (1824-1902) aus Oelde. Der Wert der Kirche wurde mit 10.000 Talern angegeben. Im Frühjahr wurde das bis dahin aufgeführte Mauerwerk vom Königlichen Wasserbaumeister Michaelis untersucht. Er stellte nicht sehr gravierende Frostschäden fest, was er darauf zurückführte, daß der Bau nicht schon im frühen Herbst eingestellt wurde. Noch während der Bauzeit gibt der Bischof die Genehmigung zur Errichtung eines Altares nach Plänen von Statz. Vorgesehen war ein Altar mit Gemälde und zwei seitlichen Statuen.

Als Datum für die Weihe der Kirche war zunächst der 08. November 1859 vorgesehen, doch wurde sie dann auf den 15. November verschoben. Wahrscheinlich durch Planveränderungen während der Bauzeit und die allgemeine Verteuerung stiegen die Kosten der Kapelle auf 12.274 Taler. Bis einschließlich Sommer 1862 wurde der Gottesdienst vom Kloster Wiedenbrück aus versehen, doch konnte das Kloster dann keine Geistlichen mehr an Sonn- und Feiertagen schicken, so daß sich die Katholiken der Bauernschaften um eine eigene Stelle für einen Geistlichen und ein Haus für diesen bemühen mußten. Am 31. Mai 1897 wurde Benteler selbständige Pfarrgemeinde.


Quelle: DENKMALPFLEGE UND FORSCHUNG IN WESTFALEN, Band 4, 1982
Historische Architektur in Theorie und Ausführung. Der Baumeister Emil von Manger
ISBN 3-7749-1902-X




Die erste Kirche wurde als kleine Kapelle auf Drängen der Bewohner der Wadersloher Bauerschaft Benteler in den Jahren 1856-1859 gebaut. 1897 wird die dem hl. Antonius geweihte Kirche zur Pfarrkirche der selbständigen kath. Pfarrgemeinde Benteler. 1913 erfolgte die Grundsteinlegung zur Erweiterung der Kapelle um das Querschiff und den großen Turm an der Ostseite. Die Einweihung der neuen Pfarrkirche St. Antonius erfolgte im Jahre 1921.