Bensberg/Kriegerdenkmal 1882

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Kriegerdenkmal des (ehemaligen) Kreises Mülheim für die Gefallenen der Einigungskriege 1864, 1866 und 1870/71 wurde nach einem Entwurf des Königsberger Bildhauers Friedrich Reusch geschaffen und am 25. Juni 1882 vor der Einfahrt zum Areal des Bensberger Schlosses, in dem seit 1840 Kadetten erzogen und ausgebildet wurden, feierlich enthüllt. Umgeben war das Denkmal von einem kunstvollen, schmiedeeisernen Gitter, zu beiden Seiten des Denkmals waren zwei Mörser platziert.

Der rote Steinsockel, auf dem eine Figurengruppe „Victoria, den stürmenden Krieger schützend“ darstellt, ist längst seiner Schmuckattribute beraubt: Oberhalb der in den Stein gemeißelten Widmungsinschrift

DEN GEFALLENEN ZUM RUHM /

DEN LEBENDEN ZUR ERINNERUNG /
DEN KOMMENDEN /
GESCHLECHTERN EIN VORBILD /
DER KREIS MUELHEIM /
1882

war eine bronzene stilisierte Kaiserkrone, von Lorbeerzweigen umgeben, befestigt. Unter der Jahreszahl „1882“ war auf dem Gesims ein Löwenkopf angebracht. An der linken und rechten Seite des Sockels erinnerten Inschrifttafeln aus weißem Marmor an die in den Einigungskriegen gefallenen Söhne der Stadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg richtete sich die Belgische Armee im Schloss ein. Das inzwischen ohne Metallgitterzaun dastehende Denkmal musste aus verkehrstechnischen Gründen abgebaut werden, konnte aber, um einige Meter seitlich versetzt, wieder aufgestellt werden. Dabei wurde der mehrstufige Unterbau entfernt.



Ein Schmierfink anderte den Spruch in:
den kommenden Geschlechtern kein Vorbild


Kriegerdenkmal 1864, 1866 und 1870/71


Kriegsopfer von 1864

  • Herm. Hasberg - Merheim


Kriegsopfer von 1866

  • Steph. Rembold - Bensberg
  • Gerh. Rohl
  • Pet. Wirtz
  • Paul David - Merheim
  • J.G. Laufenberg
  • C.H. Cötten - Mülheim
  • Ludw. Hauer
  • C.J.A. Recken
  • Joh. Rohr
  • Pet. Vondermann
  • Math. Zabelberg
  • Math. Ollig - Odenthal
  • Ant. Sahler
  • Mor. Schulte
  • Wilh. Vogel - Overath

Internet

Weitere Kriegerdenkmäler im Internet