Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/091

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[090]
Nächste Seite>>>
[092]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

von Hemberg. — Ritter Johann von Hemberg, ein zu seiner Zeit hochgeachteter Herr, war 1481 noch im Leben; sein Sohn Engelbrecht führt bei Lacomblet bereits im J. 1463 den Titel: Erbkämmerer von Bachem. Bekanntlich ist dies Amt auf Rutger von Velbrüggen übergegangen. Dieser ist der älteste Sohn des obigen Reynart von Velbrüggen, und also der Bruder des Bernhard von Velbrüggen zu Beffort Amtmann zu Vianden. Wie der Ehevertrag des Johann von Hemberg v. J. 1516 vermuthen lässt, war Rutger mit einer Schwester des Johann verheirathet. Er hinterliess drei Söhne: Ludolph, Hermann und Adam. Dieselben werden in einem Instrumentum Officiale v. J. 1587 (mit dem Irrthum Rutger statt Hermann) also erwähnt: „Verum, quod quondam in humanis fuerint Ludolfus, Rutgerus et Adamus ab Aldenbruggen condicti Velbruggen fratres germani naturales et legitime ex uno parente procreati; secundo verum, quod ex Adamo Johannes, ex Rutgero autem Rutgerus in Veldt legitime simul et naturaliter fuerint et sint procreati.“ Aeltere Briefschaften geben zu verstehen, dass die beiden erstern eheleibliche Brüder, Adam aber der Sohn einer andern Ehe gewesen. Nach Fahne war Rutgers gleichnamiger Enkel mit Maria von Flodorf verheirathet. Wirft man aber einen Blick auf den Stammbaum Flodorf bei Fahne, so muss man nothwendig annehmen, dass Maria vielmehr die Gattin Rutgeri primi gewesen. Nach dieser zweifachen Annahme und Vermuthung gebe ich nun folgendes Schema:

      Rutger von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, Erbkämmerer, hatte mit seiner ersten Gattin folgende Kinder:

  1. Christina von Velbrüggen Abtissin zu Neuss.
  2. Anna von Velbrüggen Frau Meisterin zu Meer.
  3. Clara von Velbrüggen Klosterjungfrau zu Meer.
  4. Hermann von Velbrüggen hatte mit seiner Gattin Catharina von Hompesch nur einen Sohn: Rutger von Velbrüggen zu Velde, der gemäss obigem Instrumentum im J. 1585 kinderlos verstorben.
  5. Ludolph von Velbrüggen Erbkämmerer war mit Maria von Lutzenradt[1] verheirathet, und hat nur einen Sohn hinterlassen: Rutger von Velbrüggen Erbkämmerer. Dieser

  1. Maria ist mit Johann von Hochsteden zu Nothausen zur zweiten Ehe geschritten.