Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

ältester Tochter des Johann Herrn zu Drachenfeltz geschlossen, kommen unter andern als Zeugen vor: Symon von Birgel Herr zu Wildenberg, Johann von Birgel der Junge, und Jordain Muyle von Morcke. Aus demselben ersieht man zugleich, dass die Ehegatten Johann von Birgel und Hellenberg von Binsfeld noch im Leben waren, und zwei Töchter hatten die eben genannte Alverade, und Lutgart Gattin des Johann von Schoenrode. Somit ist in dem Eingange meiner Genealogie der Herren von Harff ein Fehler. Die Nachrichten zu Dreyborn waren für die zwei ersten Generationen allzu dürftig. Dass Johann von Harff mit Alverade von Birgel verheirathet gewesen, ersah ich jedoch aus einer Urkunde v. J. 1450 und aus dem Ehevertrag des Ritters Friedrich von Hüls v. J. 1455. Ich hielt dieselbe anfangs für eine Tochter des dritten Erbmarschalls. Späterhin aber liess ich mich durch den Ehevertrag des Johann von Schoenrode verleiten, sie als Tochter des Johann von Birgel darzustellen. — Ich bemerke jetzt nur noch, dass Alverade von Birgel in einer Urkunde v. J. 1444 Frau zu Linzenich genannt wird. Demnach war schon der Vater des Gotschalck von Harff im Besitze dieses Hauses.