Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


      Die Burggrafen aus dem Geschlechte von Hoemen sind vom ersten bis zum letzten folgende: Arnold, Gerhard, Arnold Johann und Arnold von Hoemen. — Es liegt mir eine Urkunde v. J. 1501 vor, worin Arnold von Hoemen meldet, dass seine Schwester Odilia vor ganz kurzem Wessel von Loe den Jungen geheirathet habe. Bald nachher scheint Arnold mit Tod abgegangen zu sein; denn wie Lacomblet III. p. 933 bemerkt wurde im J. 1502 Heinrich Nagel mit Odenkirchen belehnt. War denn Heinrich Nagel, der im J. 1498 mit Catharina von Hompesch sich vermählte, mit einer ältern Schwester der Odilia, oder mit Odilia selbst, zur zweiten Ehe geschritten? Ich weiss nur so viel, dass Odilia von Hoemen im J. 1509 Frau zu Odenkirchen und Wittwe war, und späterhin Wilhelm von Flodorf geheirathet hat.




Zur Genealogie von Birgel.




      Wenn es mit meiner Bemerkung in Heft III. p. 8, dass es fünf Erbmarschalle von Birgel gegeben, seine Richtigkeit hat, so leuchtet es ein, dass die Genealogie bei Fahne einer Vervollständigung bedürfe. Durch verschiedene Urkunden bin ich nun in den Stand gesetzt, Folgendes mittheilen zu können. Vom zweiten Erbmarschall Frambach von Birgel stammen folgende Kinder:

  1. Engelbrecht Nyt von Birgel.
  2. Rabode von Birgel, kinderlos gestorben.
  3. Johann von Birgel verh. mit Hellenberg von Binsfeld.
  4. Conegunt von Birgel verh. mit Ritter Wynrich von Troistorp. — Wenn Ritter Wynrich im J. 1409 seinen Hof und Herrlichkeit zu Troistorp ein Mannlehen Adolphs Herzogen von dem Berg nennt, so denkt man natürlich zunächst an Troistorp bei Siegburg. Aber in einer Urkunde v. J. 1449 steht also geschrieben: „die zwentsich morgen, die zo Troistorp bynnen dem dinckmail van sent Margraten Herten[1] gelegen ind in wilne heren Wynrichs hof van Troistorp Ritters gehoerende synt.

  1. Es ist dies das heutige Grotenherten in der Bürgermeisterei Pütz, Kreis Bergheim.