Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/055

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[054]
Nächste Seite>>>
[056]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Gute zu Wichterich, „wie vns dat anerstoruen ind eruallen yst nae doedde selyger Annen van Beeffoirt vnsser aenchfrauwen wedewe nae gelaissen selygen Vlrych Beissels van Gymnych den got genade“.

      Wilhelms jüngerer Bruder, Emont Beyssel von Gymnich, erhielt die Vogtei Bornheim: wie dies schon aus dem Krumbstab zu ersehen ist. Gemäss Bärsch (II, 2. p. 46) war derselbe mit Jutta von Wedenau verheirathet. Seine Tochter Bela wurde im J. 1456 die Gattin des Carl von Metternich Herrn zu Zievel. Seinem Sohne Ulrich Beyssel von Gymnich übertrug er wahrscheinlich schon damals, als derselbe Anna von Orley Tochter zu Beffort heirathete, die Vogtei Bornheim. Ulrich ist noch vor dem Vater gestorben; seine Tochter und Erbin, Elisabeth von Gymnich, wurde die Gattin des Gerhard Scheiffart von Merode Herrn zu Bornheim.




Zur Genealogie von Hoemen.




      Ritter Gerhard Burggraf zu Odenkirchen war mit Elisabeth von Merode (Tochter des Carsilis von Merode und der Nella) verheirathet. Aus dieser Ehe stammen Gerhard von Odenkirchen, „der is getzogen buyssen lantz yn pruyssen ind alda gestoruen,“ und dann wohl noch einige Töchter, von denen Agnes die Gattin des Arnold von Hoemen Herrn zu Myddeleir geworden. Die drei in der mitgetheilten Erbtheilung vorkommenden Gebrüder sind ihre Söhne. Der jüngste, Reynart von Hoemen, war wohl geistlichen Standes. Sein Bruder Arnold wurde, wie bereits Heft II p. 34. 158 bemerkt ist, Herr zu Alsdorf, und ist erst nach 1462 gestorben. Sein Haupterbe war der Burggraf Arnold von Hoemen. Als dieser im J. 1467 „des maendaigs nyest na sent Gereoyns ind Victoirs dage“ seinem Sohne Johann von Hoemen die Herrschaft Odenkirchen übertrug, wurde unter andern Folgendes bedingt: „Vort so sall her Arnolt Burchgreve vur sich ind zo syme nutze ind oirber hauen ind behalden moigen sulchenen ersterffnisse ind ervall as eme vur syn gebuer aenerstoruen is van ind na doide wilne heren Arnoltz van Hoemen Ritters herren zo Alstorp syns oemen seligen.“ Aber schon im folgenden Jahre wurde Johann von Hoemen mit Alsdorf belehnt.