Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/045

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[044]
Nächste Seite>>>
[046]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

zu sein, übertrug er sein an beiden Häusern habendes Recht an Frh. von Schade, der ihm dann obige Summe am 16. März 1744 baar erlegte. Eine Reihe von Jahren war nun Frh. von Schade im Besitz jener Häuser; aber er wurde während der Zeit auch stark durch Prozesse turbirt, anfangs von Franz Anton Frh. von Hanxlede, sodann durch dessen Bruder den Kaiserlichen Cämmerer Theodor Grafen von Hanxlede[1]. Als letzterer im J. 1755 eigenmächtig beide Güter wieder in Possession genommen, erliess Churfürst Clemens August den Befehl, alsofort, auch sofern es nöthig, mit Zuziehung genügsamer Schützen und Mannschaft, auf alle Weise den Grafen aus denselben aus- und den Frh. von Schade darin wiederum einzusetzen. Späterhin, etwa 1763, hat derselbe beide Rittersitze, gegen Zurückerstattung seines Guthabens, wieder abgetreten. — Im J. 1740 stiftete Frh. von Schade von dem Gute Blessenol eine Maltheser Ordens Commende. Die vielen Einzelnheiten der langen Stiftungs-Urkunde übergehend, bemerke ich daraus nur einige Hauptpunkte. Das Gut Blessenol solle nämlich eine „Commenda de Camera Magistrali, de jure tamen Patronatus Laicorum“ werden, worin die drei Familien von Schade zu Antfeld, Salwey und Ahausen succediren sollen: so dass der Erstgeborne der Familie des Stifters einen Commendator aus derselben Familie, oder wenn sich keiner darin befände der sich dazu eignete, einen aus den beiden andern Familien ernennen solle. Erlösche die männliche Linie des Stifters, dann solle der männliche Erstgeborne aus der Familie von Schade zu Salwey, und im Erlöschungsfalle dieser Linie der männliche Erstgeborne aus der Familie von Schade zu Ahausen in dem besagten Rechte, des Patronats als Stellvertreter gehalten werden. Würden aber alle drei Linien erlöschen, dann solle die Commende, mit Beibehaltung des Namens Camera Magistralis de Schade, dem Grossmeister des Maltheser Ordens, oder je nach Umständen auch dem Teutschen Orden geschenkt sein. Sodann verfügt der Stifter, dass sein Oheim Diederich


  1. Obige Ehegatten hatten drei Söhne: Adolph Friedrich Wilhelm, Theodor Bernhard und Franz Anton von Hanxlede. Theodor, der längere Zeit im Haag weilte, und zu Gunsten seines jungem Bruders auf Ostwich, Borg, Brabeck und andere Güter verzichtete, scheint der letztlebende gewesen zu sein.