Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/037

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[036]
Nächste Seite>>>
[038]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

in der Folge sein jüngerer Bruder; während er sich also schreibt: Volpracht Schade wohnhaft zu Berge[1].
  1. Henneke Schade (B).
  2. Hermann Schade Canonich der Collegiat-Kirche St. Walburgis zu Meschede.
  3. Rotger Schade Abt zu Grafschafft.
  4. Aleke und Blideke Schade, von denen letztere geistlichen Standes gewesen zu sein scheint.
B.

      Henneke Schade genannt Meynekenbert, wohnhaft zum Grevenstein, verheirathet mit Margaretha. Demselben verkauften im J. 1427 die Ehegatten Heinrich von Berninghausen und Metke[2] ihre Güter zu Blessenol gelegen, nämlich „dey ouersten gude.“ Teypele Sprenger Bürger zu Grevenstein überliess ihm im J. 1430 sein Haus zu Blessenol und einen Theil seines dortigen Hofes gegen andere Länderei. Friedrich Ketteler, Elseke seine Gattin, und Cord Ketteler sein Sohn[3] verkauften im J. 1449 dem Henneke Schade und Teypele Sprenger vier Malter Korn jährlicher Rente aus ihren Gütern zu Blessenol, nämlich aus dem obersten Gute ein Malter Roggen und ein Malter Hafer, und aus dem niedersten freien Gute gleichfalls ein Malter Roggen und ein Malter Hafer; und ferner noch ihren schmalen Zehenden zu Blessenol.

C.

      Volpert Schade wohnhaft zum Grevenstein, verheirathet mit Belyken. Ihm verkaufte der eben erwähnte Cord Ketteler im J. 1461 seinen Zehenden zu Blessenol.

D.

      Jurgen Schade zum Grevenstein, welcher im J. 1493 von Diederich von Cobbenrode ein Erbgut zu Cobbenrode kaufte,


  1. Johann Wrede zu Melschede, Rotger Schade zu Landthausen, Henneke Schade zum Grevenstein, und Maria Schade von Wildeshausen vereinbarten sich im J. 1577, das für 4000 Goldgulden verpfändete Haus Berge im Kirspel von Calle gelegen, wieder einzulösen. Demnach scheint Volpracht Schade keine Leibeserben hinterlassen zu haben.
  2. Diese Ehegatten hatten fünf Söhne: Thonyes, Heinrich, Nolleke, Henneke und Godert von Berninghausen.
  3. Friedrichs Tochter, Sophia Ketteler, war mit Gotschalck von Padberg verheirathet.