Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/024

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[023]
Nächste Seite>>>
[025]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

von Buir und der Elisabeth von Merode zu Franckenberg), mit der er folgende Kinder hatte:

  1. Diederich von Wylich verh. mit Anna von Merfeld.
  2. Adolph Hermann von Wylich (C).
  3. Elisabeth von Wylich heir. 1590 Heinrich von Bilderbeck zu Eigelsberg (Sohn Balthasars und Carden Wulfs).
  4. Agnes von Wylich heir. 1609 Heinrich von Ascheberg (Johanns Sohn).
  5. Maria von Wylich scheint unverehelicht geblieben zu sein.

      Nach Tod des Diederich von Wylich wurde sein ältester gleichnamiger Sohn mit Winnenthal belehnt. Eine zweite Belehnung empfing, während dessen Abwesenheit, im J. 1596 die Mutter Maria von Buir vom Herzog Johann Wilhelm, mit dem Zusatz, dass Diederich von Wylich „wannehe hie wederumb anheimsch kommen, sich seluer beleenen laten sall.“ Späterhin einigten sich die beiden Gebrüder dahin, dass der ältere das Haus Probstinck, der jüngere Winnenthal erhielt.

C.

      Adolph Hermann von Wylich Herr zu Winnenthal, Pfandherr zu Doeringen, und Drost zu Hennepff, verheirathet mit Catharina Tochter des Carsillis von Palant Herrn zu Ruiff und Rulant. Derselbe ist gegen 1627 gestorben. Seine Tochter Antonetta Maria von Wylich heirathete 1629 Johann Rudolph Frh. von Palant Herrn zu Breidenbent, und 1634 Luther Frh. von Bönninghausen General-Wachtmeister. Sein Sohn ist

D.

      Diederich Carl Frh. von Wylich und Rickolt, Herr zu Winnenthal, Borth und Hüls, Erbgesessener zu Doeringen und Mickelen, Fürstlich Münsterscher Geheimrath und Kantzler. Im J. 1647 wurde er vom Churfürst Friedrich Wilhelm mit der Jurisdiction über Haus und Freiheit Winnenthal und Dorf Borth belehnt. Späterhin zog er sich von Seiten der Preussischen Regierung, ich weiss nicht warum, eine Strafe zu, und hat, wie er selbst bemerkt: „pro patria eine zweyjährige gefängnus zu Spandauw ausgestanden.“ Er war dreimal verheirathet, in erster Ehe seit 1640 mit Odiliana Freyin von dem Bongart zu Paffendorf, in zweiter seit 1656 mit Raba Catharina Freyin von Wachtendonck, in dritter seit dem 23. August 1677 mit Hardwich