Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/022

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[021]
Nächste Seite>>>
[023]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

  1. Johanna Magdalena von Grass starb unverehelicht im November 1756.
  2. Anna Helena Margaretha von Grass war seit 1733 mit Wilhelm Joseph von Hertmanni, Herrn zu Gross- und Klein-Kollenberg verheiratriet, und seit 1749 Wittwe.
C.

      Ernest Werner Frh. von Grass Herr zu Geyen wurde durch seine Heirath mit Maria Anna Francisca Freyin von Palant, zugleich Herr zu Borschemich. Er ist im J. 1767 gestorben, und hat folgende Kinder hinterlassen:

  1. Anscharius Philippus Hermann von Grass, Herr zu Geyen und Borschemich, ist am 5. März 1784 unverehelicht gestorben.
  2. Daniel Theodor von Grass, geb. 1734, scheint bald nach seinem Vater gestorben zu sein.
  3. Maria Anna von Grass verh. mit Gerhard Caspar Frh. von Olmissen genannt Mulstroe Herrn zur Hallen. Ihre einzige Tochter und Erbin, Francisca von Olmissen, wurde im J. 1788 die Gattin des Emmerich Joseph Frh. Raitz von Frentz zu Kellenberg.
  4. Elisabeth Barbara von Grass verh. mit J. Thomas Antonius Frh. von Houve zu Kiffelberg.




Die Herren von Wylich zu Winnenthal.

[1]




      Peter, Diederich und Adolph von Wylich, nämlich Vater, Sohn und Enkel, alle drei Herren zu Wylich und Diesfort (Diersfort) und überdies Erbhofmeister von Cleve — sind die Vorfahren der Herren zu Winnenthal. Letzterer hatte mit seiner Gattin Elisabeth von dem Bylant zwei Töchter: Elisabeth verh. mit Mathias von Loe zu Wissen, Judith verh. mit Johann von Raesfeld zum Ostendorf, und einen Sohn


  1. Die Genealogie der Herren von Wylich findet sich schon im ersten Hefte meiner Beiträge. Die Briefschaften, die ich bei jener Arbeit vermisste, boten sich mir späterhin dar. Da dieselben mir zugleich auch wesentliche Versehen in meiner Darstellung zeigten, so habe ich das Ganze umzuarbeiten für nöthig erachtet.