Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/017

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

von Darfeld als einem armen einfältigen Menschen lebenslänglichen Unterhalt.“ Der arme Wahnsinnige erhielt von 1752 bis 1757 auf dem Haus Geyen, und hiernach bei einer Wittwe Forst in Cöln auf Rechnung seine Verpflegung.

      Von den Söhnen des Johann Peter Frh. von Grass erhielt der älteste, Degenhard Heinrich, das Oberhaus oder die oberste Kitzburg zu Fliesteden. Derselbe verehelichte sich mit seiner Base, der bereits erwähnten Maria Gudula von Grass. Den Ehrenhof zu Glessen, den er im J. 1720 von Johann Werner Frh. von Zievel zu Rischmühlen und dessen Schwester Johanna Maria von Zievel erworben hatte, überliess er nebst dem dabei befindlichen Reuvers-Hof[1] am 18. September 1726 dem Abt zu Brauweiler, und erhielt dagegen hundert und vier im Büsdorfer und Fliestedener Felde gelegene Morgen Artland und überdies noch an baarem Gelde 6885 und einen halben Rthlr. Er ist noch in selbigem Jahre gestorben. Sein Sohn Johann Albert thätigte einen Verkauf, wovon Mutter und Verwandte vor der Hand nichts erfahren sollten. Am 11. März 1747 verkaufte er nämlich das freiadlige Rittergut zu Fliesteden mit dazu gehörigen Gebäuden, Gärten, Baumgärten, Wiesen, Büschen, Kämpen, Ländereien, Jagdgerechtigkeit nebst dem Jus Patronatus den Ehegatten Jacob Heinrich Frh. von Seraing und Amalia Christina Freyin von Nordeck für 16000 Rthlr., von welcher Summe Frh. von Grass einstweilen aber nur 2000 erhielt; die übrigen 14000 sollten ihm nach Tod seiner Mutter, welche von diesen Gütern die Leibzucht hatte, wann Herr von Seraing dieselben antrete, erlegt werden. Wobei dann auch noch vereinbart wurde, dass wenn Herr von Grass vor seiner Mutter stürbe, oder auch sich verheirathete, die 2000 Rthlr. nur als vorgestreckt betrachtet, und dem Herrn von Seraing a dato dieses mit 4 Prozent zurückerstattet werden sollten. Endlich


  1. Dieser Hof gehörte vormals vielleicht dem Ritter Hermann genannt Reuver von Harff, Grossvater des Hermann Reuver vom Spiegel.