Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/041

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[040]
Nächste Seite>>>
[042]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

sie von genannter Summe den letzten Termin, wie auch 2000 Reichsthaler für Kalk und Stein und überdies noch 825 Cölnische Thaler für die Halbscheid der Benden bei Wevelckhoven erhalten haben. — Bertram Quad starb unverheirathet im J. 1599, und seine Erbgenahmen — eine ganze Legion, wovon die Ehegatten Wilhelm Quad zu Beeck und Catharina von Hatzfeld die ersten, und die Geschwister Johann, Niclas, Agnes und Margaretha von Harff die letzten[GWR 1] sind — verkauften im J. 1602 Velbrüggen mit allem Zubehör[GWR 2] ihrem Miterben Robert von Harff zu Geilenkirchen für 16000 Reichsthaler. — Zum Schlusse sei noch bemerkt, dass Werner von Harff im J. 1642 mit Wilhelm Frh. von Aldenbrüggen genannt Velbrück Reichshofrath und Obristen wegen des Rittersitzes Velbrüggen in Unterhandlung stand. Ob nun dem Obristen der Kaufschilling ad 18000 Reichsthaler zu hoch war, oder wie sich die Sache verhalten mag: der Kauf kam nicht zu Stande.




Zusatz

betreffend die Herren von Velbrüggen zu Beffort. [GWR 3]




      Irmgart Tochter des Johann von Nechtersheim und der Anna von Orley zu Beffort hatte mit ihrem Gatten Bernhard von Aldenbrüggen genannt von Velbrüggen zwei Söhne: Bernhard und Reynart von Velbrüggen, die nach Absterben der Ehegatten Engelbrecht Hurth von Schoeneck und Margaretha von Orley Frau zu Beffort, im J. 1518 die Hälfte der Herrschaft Beffort erbten; man s. Heft I. p. 61. Bernhard, der mit Anna von Henning verheirathet war, mag wohl seinen Antheil an der Herrschaft seinem Bruder Reynart überlassen haben. Dieser hatte mit seiner Gattin Christina von Broichhausen[1] einen Sohn Bernhard von Velbrüggen, der sich also schreibt: Herr zu Beffort, Amtmann zu Vianden, Ritter Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft


  1. Diese Ehegatten besassen das Haus Neuenburg im Amte Hülchrath, und vielleicht ist dieser Reynart identisch mit dem oben p. 39 erwähnten.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: lezten
  2. Druckfehler in Textvorlage: Zubebör
  3. Vgl. dazu Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4, Berichtigung