Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/059

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[058]
Nächste Seite>>>
[060]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft Schiny.
  1. Bernhard von Velbrüggen Herr zu Beffort Ritter und Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft Chiny.
  2. Jacob Herr zu Rollingen, Ansenburg, Sievenborn, Korrich — der Königl. Majestät zu Hispanien Rath, Ritter und Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft Chiny.
  3. Peter Ernest Herr zu Rollingen, Siebenborn — Erbmarschall, Ritter und Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft Chiny.
  4. Gerhard Freiherr zu Schwartzenberg, Hohenlandsberg, Herr zu Vischbach — Ritter und Richter der Edeln im Herzogthum Luxemburg und Grafschaft von Chiny.


Erster Zusatz

betreffend Jacob Burggraf zu Rheineck.

      Den Burggrafen Jacob traf in früher Jugend ein eigenthümliches, beklagenswerthes Missgeschick. Nach Tod seines gleichnamigen Vaters führte dessen Bruder Diederich über ihn die Vormundschaft. Dieser contrahirte im J. 1503 mit Coen von Eynenberg einen Ehevertrag, gemäss welchem sein Mündel Coens älteste Tochter Wilhelme heirathen solle, sobald er sein vierzehntes Jahr erreicht habe. Gegenwärtig mochte er wohl dreizehn Jahre alt sein, wogegen Wilhelme von Eynenberg, nach meiner Calculation, ihre volle vierzehn zählte, und wohl noch etwas drüber. Zu dem Unglück einer so unzeitigen und widernatürlichen Heirath kam nun auch noch der betrübende Fall, dass Junker Jacob sein Ehegemahl vor der Hand nicht mal in die Burg seiner Väter einführen konnte. Dieselbe war nämlich seiner Mutter Johannet Wild- und Rheingräfin leibzüchtig verschrieben, und diese zeigte sich nur unter gewissen Conditionen geneigt, von ihrer Berechtigung abzustehen. Ich entnehme diese Notiz aus einem Briefe des Erbmarschalls Bertram von Nesselrode an Coen von Eynenberg v. J. 1505, den ich nebst einem Nachtrag zu den Ehepakten des Burggrafen in den Beilagen