Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/054

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[053]
Nächste Seite>>>
[055]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

alter Sitte über 200 Jahre dahin schleppte, und aus einem Freiherrlich ein Gräflich und zuletzt ein Fürstlich von Metternicher Prozess wurde.[1]




Die Landdroste des Lands von Jülich während des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts.




      Ich überlasse es den Herren, die tiefer in die Geschichte des Lands von Jülich einzudringen vermögen, den Umfang aller und sämmtlicher Funktionen eines Landdrosten zu bezeichnen, und die Zeit anzugeben, wann dies Amt geschaffen worden. Meine Aufgabe war blos, die Herren welche dasselbe bekleidet haben, in ihrer Reihenfolge namhaft zu machen.

      Der Landdrost den ich voran stelle, kommt schon im J. 1377 vor. Es ist dies Hermann von Levendal Herrn Schellarts Sohn. Wie lange er dem Amte vorgestanden, ist mir nicht bekannt. Ich glaube aber nicht sehr zu irren, wenn ich als seinen nächsten Nachfolger den Heymerich von Droeten bezeichne. Als Drost finde ich ihn zuletzt 1406 genannt. Wenn dies nun auch sein letztes Amtsjahr sein sollte, so hat er darnach doch noch eine Reihe von Jahren gelebt. Das Amt ging über auf seinen Schwager Goedert von dem Bongart, der trotzdem dass er Ritter und Erbkämmerer war, doch das


  1. Emont von Metternich zu Sommersberg, verheirathet mit Amelia Kolff zu Vettelhoven, hatte drei Söhne, den oben genannten Wilhelm von Metternich zu Sintzig, Diederich von Metternich zu Sommersberg und Johann von Metternich zu Vettelhoven. Letzterer heirathete nach Tod seiner Gattin Catharina von Deynsburg, die Catharina von der Leyen (Tochter des Bartholomeus von der Leyen zu Saffig und Olbrück, und der Catharina von Palant zu Gladbach), mit welcher er etwa zwei Söhne hatte: Lothar von Metternich Churfürst zu Trier, und Johann Diederich von Metternich zu Sintzig, von welchem die spätern Grafen und Fürsten von Metternich abstammen.