Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/048

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[047]
Nächste Seite>>>
[049]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

sechzehnten Jahrhunderts Sophia Tochter des Reynart von Vischenich und der Eva von Brandscheit zu Reinartstein:

B.

Johann von Wachtendonck verheirathet mit Francisca Quad zu Buschfeld:

C.

Johann von Wachtendonck verheirathet mit Mettilde von Holthausen Erbin zu Hülsdonck:

D.

      Johann Arnold von Wachtendonck zu Hülsdonck Churkölnischer Amt- und Pfandherr zu Oedt, heirathete etwa 1624 Elisabeth von Binsfeld, und hinterliess zwei Söhne:

  1. Adolph Bertram Frh. von Wachtendonck Herr zu Hülsdonck, Gertzen, Griffgenstein, Laurenzberg, Niedeggen, Langendonck — gestorben den 3. August 1700. Mit Maria Laurmans aus Andernach[1] hatte er eine Tochter Anna Elisabeth Catharina Freyin von Wachtendonck, welche die Gattin des Theodor von Bodden wurde.
  2. Arnold Frh. von Wachtendonck Herr zu Binsfeld und Wylre heirathete 1655 Johanna Maria Tochter des Johann Heinrich Frh. von und zu Winckelhausen und der Maria Agnes Walpod von Bassenheim. Er starb den 25. July 1682, und hinterliess zwei Söhne:
    1. Johann Heinrich Arnold Frh. von Wachtendonck zu Winckelhausen, starb kinderlos 1730.
    2. Wilhelm Adolph Bertram Frh. von Wachtendonck zu Binsfeld, starb kinderlos den 28. July 1731.





  1. Herr Fahne genealogisirt nach Art der Advokaten, wenn er (sub Bodden) die Maria als eine Dienstmagd (i. e. —) darstellt. Sie war freilich von niederm Stande, aber Herr von Wachtendonck hatte sie zu seiner ehelichen Hausfrau erhoben. Ihre Tochter hatte mit dem Herrn von Bodden fünf Töchter: Marie Theodore Eleonore, Christine Catharine Helene, Brigitte, Marianne, Marie Josephe Therese, und nach Fahne einen Sohn Canonicus zu Aachen.