Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/045

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[044]
Nächste Seite>>>
[046]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

  1. Jacob von Binsfeld Teutsch Ordens Ritter. Als solcher erscheint er in der zu Dreyborn befindlichen Erbtheilung vom J. 1495.
D.

      Johann von Binsfeld war mit Otten von Bronckhorst und Bathenberg verheirathet. Sein Haus Binsfeld verkaufte er im J. 1477 seinem jüngern Bruder Werner. Dieser wurde, wie es heisst, auf der Jagd erschlagen, und da er keine Leibeserben hatte, so fiel sein Vermögen seinen Brüdern zu. Nach Johanns Tode schritten seine drei nachfolgenden Kinder mit ihren Oheimen Heinrich und Jacob von Binsfeld im J. 1495 zur Theilung.

  1. Werner von Binsfeld (E).
  2. Heinrich von Binsfeld scheint Maltheser Ritter geworden zu sein.
  3. Margaretha von Binsfeld heirathete 1490 Rabolt von Plettenberg Amtmann zu Zülpich, späterhin Jülichscher Hofmeister und Amtmann zu Bergheim.[1]
E.

      Werner Herr zu Binsfeld und Wylre, Landdrost des Lands von Jülich, Amtmann zu Niedeggen und Schönforst. Unter ihm ging in der weit um sich greifenden Brandstiftung der Jülicher Fehde auch Haus Binsfeld in Flammen auf.[2] Derselbe ist 1557 gestorben. In erster Ehe war er verheirathet mit Agnes von Nesselrode; mit seiner zweiten Gattin Anna von Elter[3] hatte er einen Sohn Arnold von Binsfeld, welcher


  1. Rabolts Vater scheint der Hofmeister Berthold von Plettenberg zu sein.
  2. In jener Schreckenszeit scheinen selbst die armen Klöster nicht verschont geblieben zu sein. So bemerken die Brüder zum Neuen Paradies binnen der Stadt Düren im J. 1546, dass ihnen eine Rentverschreibung von 15 Malter Roggen aus dem Zehenden zu Mertzenich „in der vergangen Vheden verruckt oder verbrant“ worden.
  3. Elter, Eltheren, Elderen ist der Name eines adligen Geschlechtes im Luxemburgischen. Anna war die Tochter des Johann von Elter zu Vogelsang und der Catharina von Palant zu Laurenzberg. Im J. 1520 heirathete sie Bertram Sohn des Ritters und Erbhofmeisters Diederich von Burtscheid Herrn zu Clermont, und 1528 den Ritter Arnold von dem Bongart.