Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/044

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[043]
Nächste Seite>>>
[045]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

des Stiftes Vilich vor. Die vorstehende Bemerkung gilt auch hier.
B.

      Reynart Rost von Binsfeld heirathete im J. 1413, wo sein Vater bereits mit Tod abgegangen war, Elisabeth Tochter des Heymerich von Droeten und der Bela von dem Bongart.[1] In dem Ehevertrage, der manches Interessante enthält, wie unter andern, dass das Haus Binsfeld aus seinem Binsfelder Zehenden der Abtissin zu Nivell jährlichs 65 Rheinische Gulden zu entrichten hatte, erscheinen als Zeugen auf Seiten des Bräutigams: Engelbrecht Nyt von Birgel Erbmarschall, Johann von Birgel, Jordaen Mule von Sintzig, Johann von Auwe, Jordaen Mule[2] von Morke und Heinrich von Kruythusen; und auf Seiten der Braut: Godart von Vlodorp Dechant zu Aachen, Godart von dem Bongart Ritter und Landdrost, Gerart von Vlodorp Ritter Vogt zu Roermunde, Statz und Gerart von dem Bongart Gebrüder, und Heinrich von Gaelen. — In einer Urkunde vom J. 1460, betreffend Erbschaftsangelegenheiten mütterlicherseits, werden die Söhne dieser Eheleute in folgender Ordnung namhaft gemacht: Goedert, Johann, Werner und Reynart von Binsfeld. Als ihre „swagere“ erscheinen Arnolt von Opheim, Carsilis von Diest und Wilhelm von Harff. In wiefern dieselben mit einander verschwägert waren, lässt sich vor der Hand nicht bestimmen. Ich irre aber wohl nicht, wenn ich die Hauptperson des Vertrags als Stammführer ansetze.

C.

      Goedert von Binsfeld, dessen Gattin mir unbekannt ist, wird noch 1477 erwähnt, scheint aber in demselben Jahr gestorben zu sein. Seine Söhne sind folgende:

  1. Johann von Binsfeld (D).
  2. Werner von Binsfeld verheirathet mit Margaretha von Reymsteck.
  3. Heinrich von Binsfeld Abt zu St. Cornelymünster, den ich zuletzt 1517 erwähnt finde. Nach Fahne ist er erst 1531 gestorben.

  1. Ritter Heymerich von Droeten ist der Sohn dieser Eheleute.
  2. Ich weiss nicht ob ich richtig Mule gelesen; der Name war ziemlich verwischt.