Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

    1. Anna von Gertzen Erbin zu Langendorf heir. 1556 Johann von Palant zu Laurenzberg.
    2. Elisabeth von Gertzen heir. 1560 Hermann von Gymnich zu Vischel.
  1. Cecilia von Gertzen[1] heir. Goedart Herrn zu Harff.
  2. Margaretha von Gertzen heir. Gerart von Palant zu Gladbach.
C.

      Wilhelm von Gertzen Herr zu Sintzig, Amtmann zu Münstereifel, Euskirchen und Thomberg. Mit seiner Gattin Anna von Nesselrode hatte er folgende Kinder:

  1. Wilhelm von Gertzen (D).
  2. Johann Wilhelm von Gertzen (siehe Sommersberg).
  3. Huprecht von Gertzen.
  4. Bertram von Gertzen.
  5. Margaretha von Gertzen heir. Johann von Brempt zu Freudenberg und Oedt, Drost zu Geldern und Chur-Cölnischen Rath.
  6. Elisabeth von Gertzen heir. n. von Steprad, dann n. von Hugenpoet, und zuletzt Marsilius von Eynatten.
D.

      Wilhelm von Gertzen Herr zu Sintzig heirathete 1558 Agnes Tochter des Gerart von Palant zu Flamersheim, und hatte mit derselben folgende Kinder:

  1. Wilhelm von Gertzen Herr zu Sintzig, blieb im Krieg gegen die Türken. Seine Gattin wird in einer Urkunde v. J. 1617 Margaretha von Spies Wittib Frau zu Sintzig genannt, und als Mutter minderjähriger Kinder bezeichnet. Diese Kinder sind nach Fahne ein Sohn Johann, der wohl früh gestorben, und zwei Töchter.
  2. Johann von Gertzen (E).
  3. Johann Wilhelm von Gertzen Domherr zu Paderborn, Bremen und Münster.
  4. Agnes von Gertzen heir. Albrecht von Mirbach zu Junckersdorf.
  5. Eleonore von Gertzen heir. Heinrich Wilhelm von Mirbach

  1. Ich folge hier Fahne, bemerke aber, dass ich statt Cecilia in einer Kopie Johanna fand.