Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/012

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[011]
Nächste Seite>>>
[013]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Cleve und Amtmann zu Huessen, verheirathet mit Elisabeth von der Horst Erbin zu Horst und Issum.[1]
  1. Gerart von Palant, verheirathet mit Johanna Crummel von Eynatten zu Flamersheim, mit welcher er folgende vier Töchter hatte:
    1. Sophia von Palant verheirathet mit Lutter Quad von Landskron Herrn zu Thomberg und Meyll.
    2. Maria von Palant verheirathet mit Bernard Herrn zur Velz und zu Moerstorf, Erbbannerherrn des Herzogthums Luxemburg, und in zweiter Ehe mit Johann von Brempt zu Freudenberg und Oedt, Drost zu Geldern und Chur-Cölnischem Rath. Ihre Tochter erster Ehe, Johanna, heirathete 1574 den Wilhelm von Flodorf.
    3. Agnes von Palant verheirathet mit Wilhelm von Gertzen Herrn zu Sintzig.[2]
    4. Adriana von Palant verheirathet mit Adrian von Utenhoven.[3]

  1. Durch diese Heirath kam er auch in den Besitz eines alten Horstischen Gutes zu Müddersheim, nämlich des an Chur-Cöln lehenrührigen Hörsterhofs, womit nach ihm seine Söhne Johann von Palant Herr zu Horst und Issum, und Werner von Palant Herr zu Selhem belehnt wurden. — Im J. 1396, wo der Ritter Hermann von der Horst, Richmoit seine Ehefrau, und Frau Hanne Wittwe des Ritters Johann vom Horne, dem Ritter Wilhelm von Huchelhoven und Adelheid seiner Ehefrau eine erbliche Jahresrente von 25 Malter Roggen aus diesem Hof verkaufen, wird derselbe noch der Hof zum Horne genannt. Ohne Zweifel ist Hermann der Schwiegersohn des Johann vom Horne.
  2. Darnach wird noch heutzutag ein Hof zu Müddersheim der Sintziger Hof genannt, der vordem Brempter Hof hiess. Sophia von Brempt zu Vernich brachte denselben ihrem Gatten Johann Crummel von Eynatten zu. Von diesem ging er an seinen Schwiegersohn Gerart von Palant über, und in der Erbtheilung der Flamersheimer Güter im J. 1595 ward er dem Herrn zu Sintzig zugetheilt.
  3. Sein Sohn Johann Carl von Utenhoven kaufte im J. 1616 von den Eheleuten Wilhelm Scheiffart von Merode Herrn zu Bornheim und Heimerzheim und Sophia Quad von Landskron zu Flamersheim den allodialen Rittersitz Kellenberg zu Barmen bei Jülich. Derselbe hatte mit seiner Gattin Ursula von Flodorf folgende Kinder: Johann Carl, Johann Ludwig von Utenhoven (verheirathet mit Francoise Besancon), Louise Catharina von Utenhoven (verheirathet mit Ludwig von Bockelfingh Erbhofrath von Flandern), Anna Magdalena und Adriana Sophia von Utenhoven: von denen die vier letztern das Schloss Kellenberg im J. 1638 dem Reichsfreiherrn Johann von Werth General-Feldmarschall-Lieutenant für sich und seine beiden mit Gertrud von Genth selig gezielten Kinder Johann Anton und Lambertina Irmgard wieder verkauften. Unter denen, die in Vollmacht des Johann von Werth den Kauf schliessen, befindet sich Rutger von Werth Bürger und Rathsverwandter der Stadt Cöln, vielleicht ein Bruder des Johann.