Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/010

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[009]
Nächste Seite>>>
[011]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

ersterer Ehe einen gleichnamigen Sohn, Emont von Palant, welchem das Haus Maubach zugetheilt wird. Derselbe war Amtmann zu Niedeggen; er hinterliess keine Leibeserben, und Maubach kam an den Herrn zu Gladbach.
  1. Reinart von Palant, welcher das Schloss Endelstorp erhält, war Propst zu Kerpen, und wenigstens seit 1467 auch Propst zu Aachen. Ob Reinart von Palant, den ich in Lüttiger Briefschaften vom J. 1454 bis 1471, als Canonicus und Dom-Custos zu Lüttich finde, mit dem Propst identisch sei, muss ich dahin gestellt sein lassen.
  2. Carselis von Palant (D), der vordem Herr zu Wildenberg war, erhält jetzt Schloss Breidenbent und den Erbhof zu Boslar genannt Vyrnenburger Herrlichkeit.
  3. Werner von Palant, verheirathet mit Irmgart von Bachem, erhält Haus und Hof zu Frechem.
  4. Diederich von Palant Ritter, verheirathet mit Apollonia von der Mark, erhält das Schloss Wildenberg. Im J. 1441 ward derselbe mit Haus und Herrlichkeit Kintzweiler belehnt, gleichwie Heymerich von Droeten Ritter vordem damit belehnt gewesen. Wenn nun derselbe Diederich von Palant Herr zu Wildenberg und Wittem im J. 1477 mit zwei Häusern, beide genannt Kintzweiler, belehnt wird, so ist zu bemerken, dass er mit seinem nachgenannten Bruder schon im J. 1456 einen Tausch einging, worin dieser ihm sein Haus Kintzweiler gegen einen Theil der Herrschaft Wildenberg überliess. Er ist gegen 1481 gestorben. Sein Sohn Johann von Palant brachte im J. 1507 das Schloss Palant käuflich an sich.
  5. Johann von Palant der Jüngere erhält das Schloss Nothberg, das oberste Haus zu Kintzweiler und den Palandischen Theil der Herrlichkeit Weisweiler. In seinem Titel übergeht er jedoch diese Besitzungen, und schreibt sich vielmehr Johann von Palant Herr zu Wildenberg und Berghe. Letztere Herrschaft betreffend, so hat man sich darunter St. Laurenzberg zu denken. Durch seine Heirath mit Fulcona Erbtochter des Seger von Swalmen wurde er nämlich Herr zu St. Laurenzberg, und Stifter der dortigen Linie von Palant.