Bäslack (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Ostpreußen (Siehe auch Paeslack).

Hinweis auf die Ackerqualität. Möglicherweise ein Hinweis auf den zu starker Ausbreitung neigenden Holunder.

  • prußisch „bais, baise“ = schrecklich, greulich
  • prußisch-schalauisch „bezdas“ = Holunder
  • nehrungskurisch „bezds“ = Holunder
  • litauisch „bezdas“ = schwarzer Holunder (bot. sambucus nigra)

vgl. dazu

  • pomoranisch „bäs“ = Holunder

+ baltisch „laukas, lauks, lack“ = Acker

  • ostpreußisches Dialektwort "Paslack" = jemand der schwer schuften muss, Knecht, Gesinde, später abgewertet zu zerlumptes Gesindel

Redensart, wenn man nicht von jemand ausgenutzt werden wollte: "Ich bin doch nicht dein Paslack!"

Varianten des Namens

  • Bäske, Bäsicke, Paslak, Paslat


Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Bäslack</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Bäslack</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Ortsnamen:

  • Baysen (1323), Basien Kreis Braunsberg
  • Baysbude (1411), Kammeramt Neidenburg
  • Bayselawke (1419), Baislacken (1481), Bäslack Kreis Rastenburg
  • Bessen (1736), Amt Georgenburg Hauptamt Insterburg-Ragnit

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Bäslack</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Bäslack.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Bäslack


Weblinks

Familienforscher