Gericht Vlotho

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Amtsgericht Vlotho)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historisch: Das stark gefächerte Gerichtswesen im Fürstbistum Paderborn , dem Fürstentum Minden und der Grafschaft Ravensberg - Gerichte des Adels, der Städte, der Ämter, der Kanzlei und des geistlichen und weltlichen Hofgerichts - hatten sich seit dem Spätmittelalter herausgebildet, zum Teil aber in Verbindung mit den allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Regierungsbezirk Minden > Kreis Lübbecke > Bürgermeisterei Vlotho > Gericht Vlotho

Einleitung

  • 1815 Land- und Stadtgericht Vlotho; 1817 Angliederung von Teilen des aufgelösten Landgerichts Hausberge.

Bereich

Richter

  • 1826 Land- und Stadtrichter: vacat.

Kreisgericht Vlotho

1849 Kreisgerichtskommission des Kreisgerichts Herford; 1879 aufgelöst.

Amtsgericht Vlotho

1879 Gründung des Amtsgerichts Vlotho, 1973 aufgelöst; danach zuständig Amtsgericht Bad Oeynhausen.

Archiv

Weblinks

Offizielle Webseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!