Amtsblatt für die Provinz Westfalen (Münster)/Datenerfassung/Brandenburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datenerfassungen aus dem Amtsblatt für die Provinz Westfalen (Münster) mit Bezug auf Brandenburg.
Familienname Vorname Ort Anzeige Text Quelle M/Z Regiment Region
(M=Militär / Z=Zivil)
Espagne Christian Berlin Auszeichnung Eisernes Kreuz 2. Klasse 15. Feldwebel Christian Espagne aus Berlin war ausgezeichnet brav und wirksam auf die ganze Masse im Gefecht bei Issy, und hat sich auch bei Ligny durch Muth und Entschlossenheit ausgezeichnet. Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) M 4. Westfälisches Landwehr Infanterie-Regiment Berlin
Bartels Carl Berlin Vorschlag für das Eiserne Kreuz 3. Seconde-Lieutnant und Bataillons-Adjutant Carl Bartels aus Berlin bewies besondern Eifer bei den Angriffen und bei Sammeln des von der Übermacht geworfenen Bataillons. Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) M 4. Westfälisches Landwehr Infanterie Regiment Brandenburg
Süß Johann Gottesgabe in Böhmen Konzession, Gewerbeschein Der Musiker Johann Süß aus Gottesgabe in Böhmen ist für das Jahr 1816 von dem hohen Polizei-Ministerio die Erlaubniß ertheilt worden, mit seinen sieben Gehülfen in den Städten und auf dem platten Lande der Königl. Preußischen Staaten sein Gewerbe herumziehend zu betreiben.

Münster den 16. Febr. 1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Brandenburg
Lemm Friedrich August Berlin Konzession, Gewerbeschein Dem Pfropfenhändler Friedrich August Lemm zu Berlin ist an die Stelle der, im vorigen Jahre erhaltenen, jetzt abgelaufenen General-Concession zum Hausirhandel mit Pfropfen, eine neue dergleichen wiederum auf ein Jahr vom 16. v. M. ab gültig von den hohen Ministerien der Finanzen, des Handels und der Polizei ertheilt worden.

Münster den 31. Juli 1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Berlin
Paarmann Wilhelm Potsdam Konzession, Gewerbeschein Dem auf unbestimmten Urlaub aus dem 7ten Kurmärkischen Landwehr-Infanterie-Regiment entlassenen, aus Potsdam gebürtigen Feldwebel und mechanischen Künstler Wilhelm Paarmann ist eine General-Concession zu mechanischen, optischen und automatischen Vorstellungen, und dem Invaliden Christoph Behrfels vom Grenadier-Regiment Kaiser Franz eine gleiche zum Drehorgelspiel von dem königl. Polizei-Ministerio auf drei Jahre bewilligt worden.

Münster den 10. Juli 1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z 7ten Kurmärkischen Landwehr Infanterie Regiment Brandenburg
Meyer Joh. Gottlob Aug. Potsdamm Konzession, Gewerbeschein Von dem hohen Polizei-Ministerium ist unter dem 16. v. M. dem Mechanikus Joh. Gottlob Aug. Meyer zu Potsdamm die Erlaubniß ertheilt worden, sein Wachsfiguren-Kabinett in sämmtlichen Preußischen Staaten 3 Jahre lang für Geld zeigen zu dürfen.

Münster den 27. November 1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Brandenburg
Molduano Moritz Treuenbrietzen Konzession, Gewerbeschein Von dem hohen Polizei-Ministerium ist unter dem 19. v. M. dem Mechanikus Moritz Molduano zu Treuenbrietzen die Erlaubniß ertheilt worden, seine mechanischen und equilibrischen Künste in sämmtlichen Königlich Preußischen Staaten 3 Jahre lang für Geld zeigen zu dürfen.

Münster den 27. November 1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Brandenburg
Humphreys J.B. Pichelsdorf, Berlin Patent Das mir von der höchsten Staats-Behörde unterem 12. Oktober 1815 auf 10 Jahr verliehene Patent für die mir eigenthümlichen Methoden: Schiffsgefaße durch Dampfmaschinen fortzutreiben ist, auf mein unterthäniges Ansuchen, dahin verlängert und extendirt worden, daß mir dieses Patent nunmehr auf Fünfzehn Jahr, vom 1. Januar 1817 an gerechnet, ertheilt worden ist, mithin die 1 1/2 Jahr Zeit, welche ursprünglich bis zur Ausübung des patentirten Gegenstandes bewilligt waren, nicht in Anrechnung kommen sollen.

Ich mache dies vorschriftsmäßig, unter Beziehung auf meine frühere Bekanntmachung vom 24. Oktober 1815, hiermit öffentlich bekannt. Dampfboot-Baustelle bei Pichelsdorf unweit Berlin den 17. September 1816 J.B. Humphreys

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Berlin
Schmidt Christian Willmersdorf, bei Berlin Steckbrief Nachbenannter und bezeichneter aus dem Gefängnis und Strafanstalt in den Königlich Preußischen Rhein-Provinzen vor kurzen entwichene und durch Steckbrief verfolgte Verbrecher, wenn er sich im hiesigen Reg. Bezirke betreten läßt, sofort festzuhalten und an die betreffende Behörde unter sicherem Geleite abzuliefern.

Vor- und Zuname: Christian Schmidt Beruf und Ort: Husar aus Willmersdorf b. Berlin Alter: 29 Größe Fuß, Zoll: 5,4 Haare: blond Stirn: niedrig Augenbraunen: blond Augen: blond Nase: breit Mund: breit Gesicht: dick Behörde an welche der Ergriffene abzuliefern ist: Commandantur zu Trier Ort und Datum: Münster, den 11.12.1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Husar Berlin
Schneider Christian Bossen bei Frankfurt Oder Steckbrief Nachbenannter und bezeichneter aus dem Gefängnis und Strafanstalt in den Königlich Preußischen Rhein-Provinzen vor kurzen entwichene und durch Steckbrief verfolgte Verbrecher, wenn er sich im hiesigen Reg. Bezirke betreten läßt, sofort festzuhalten und an die betreffende Behörde unter sicherem Geleite abzuliefern.

Vor- und Zuname: Christian Schneider Beruf und Ort: Soldat auf Bossen bei Frankfurt a. d. Oder Alter: 28 Größe Fuß, Zoll: 5,6 Haare: röthlich Stirn: niedrig Augenbraunen: blond Augen: blond Nase: breit Mund: breit Gesicht: länglich hager Behörde an welche der Ergriffene abzuliefern ist: Commandantur zu Trier Ort und Datum: Münster, den 11.12.1816

Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816 (Münster) Z Brandenburg
Süß Johann Gottesgabe Konzessionen, Gewerbescheine Von Seiten des Königl. Polizei. Ministeriums ist unterm 28. desselben Monats dem Musiker Johann Süß aus Gottesgabe in Böhmen zum Betriebe seines Gewerbes mit 7 Gehülfen nach Ablauf der denselben schon früher ertheilten Concessionen, die nachgesuchte Erlaubniß auf anderweite drei Jahre, in den sämmtlichen Kön. Preuß. Staaten gültig, ertheilt worden. Amtsblatt der Königlich Preußischen Regierung zu Münster 1817 Z Brandenburg
Weihs Wilhelm Berlin kriegsrechtl. Urteile Durch kriegsrechtliche von des Königs Majestät bestätigte Urtheile sind.

Für unfähig nach ausgestandener Strafe, das Bürgerrecht oder Grund- Eigenthum in den Königlich preußischen Staaten zu werden erklärt worden: Der Sträfling Wilhelm Weihs aus Berlin, welcher wegen gleicher Verbrechen mit körperlicher Züchtigung und dreijähriger Festungs-Baugefangenschaft zu bestrafen, und nicht vor bewiesener Besserung zu entlassen ist. Münster den 4. August 1818

Amtsblatt der Königlich Preußischen Regierung zu Münster 1818 M Berlin
Wegeleben Johann Fr. Berlin kriegsrechtl. Urteile Durch kriegsrechtliche von des Königs Majestät bestätigte Urtheile sind.

Für unfähig das Bürgerrecht in den Königlich Preußischen Staaten nach ausgestandener Strafe zu erlagen, ist erklärt worden: Der Tambour Johann Fr. Wegeleben aus Berlin, wegen dritten Diebstahls und wiederholter Entweichung zu körperlicher Züchtigung und Festungs-Baugefangenschaft bis zur überzeugend bewiesenen Besserung und dem Nachweise ehrlichen Erwerbes verurtheilt. Münster den 4. August 1818

Amtsblatt der Königlich Preußischen Regierung zu Münster 1818 M Berlin