AMF/Arbeitskreise/AK Oberes Elbtal/Kurzbericht zum 1.Stammtisch

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< AMF‎ • Arbeitskreise‎ • AK Oberes Elbtal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AMF/Arbeitskreise/AK_Oberes_Elbtal#Historie

AMF AK "Oberes Elbtal"

"Liebe Elbtaler,

gestern hatten wir nun unseren ersten "Stammtisch" bei Uwe Keller in Heidenau. 10 Teilnehmer hatte sich eingefunden. Vorerst hier an Uwe ein ganz herzliches Dankeschön für seine Organisation und Betreuung (das Bier und die belegten Brötchen haben prima geschmeckt). Es waren allerdings auch beste Voraussetzungen was den Ort (schattiges Gartenplätzchen im riesengroßen Gelände) und auch das Wetter anbetraf.

Vom Treff selbst wäre zu berichten, dass wir im wesentlichen unsere jeweilige verschiedene "Art und Weise" der Forschung ausgetauscht haben. Man muss immer wieder feststellen, dass im Detail fast jeder "anders" als der andere forscht und es dafür auch zu aktzeptierende Gründe gibt. Angefangen vom jeweils verwendeten Computerprogramm bis hin zum Umfang der Erfassung von Daten bzw. Informationen und deren "Ablage" hat da eben so jeder sein "System" gefunden und verändert dieses auch manchmal im Laufe seiner Forschung. Dabei ist generell keines "besser" oder "schlechter" sondern eben im allgemeinen der jeweiligen Art und Weise der Forschung angepasst (> hierzu könnte man mal beim nächsten großen AK-Treffen weiterdiskutieren). Der Austausch von Daten/NAMEN usw. geht sicherlich besser bzw. effektiver über unsere Liste "wer forscht wo" (die wir vielleicht etwas fortschreiben/aktualisieren sollten) mit deren Hilfe entspr. Kontakte hergestellt und dann direkt Daten ausgetauscht werden sollten (> Motto "geben und nehmen"). Insgesamt ein sehr erfolgreiches Treffen, dass wir demnächst fortführen bzw. wiederholen werden.

Hier schon eine erste Erinnerung an unser nächstes "großes AK-Treffen" im nächsten Jahr (für evtl. Urlaubsplanungen, Details dazu im Herbst 2005). Geplant ist derzeit der 7. bis 9. April 2006 in Meißen (Burgkeller) mit entspr. Rahmenprogramm in dieser schönen alten Stadt.

Schöne Grüße aus Dresden - Siegfried."